Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Forschungs- und Interessensgebiete
- Sportunterricht
- Soziales-, emotionales Lernen
- Kooperatives Lernen
- Motorisches Lernen
- Motivation
Vita
- seit 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt
- 05/2022 - 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QUALITEACH II Teilprojekt „Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion“, Universität Erfurt
- 11/2020 – 04/2022 Lehramtsanwärter für die Regelschule, Sport und Musik (2. Staatsexamen), Staatliches Studienseminar Erfurt
- 10/2019 – 07/2020 Lehrer Sport, Evangelische Schulstiftung, Erfurt
- 10/2018 – 09/2020 Studium Lehramt für die Regelschule (Master of Education), Universität Erfurt
- 10/2011 – 09/2018 Studium der Sport- und Bewegungspädagogik und der Musikvermittlung (Bachelor of Arts), Universität Erfurt
- 07/2004 – 09/2017 Feldwebel Spitzensport (Nordische Kombination), Sportfördergruppe der Bundeswehr, Oberhof
Publikationen
- Edelmann, T., Müller, A. & Jurkowski, S. (2025). Exponiertheit im Sportunterricht. Unterrichtswissenschaft, 53, 129–150. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00219-z
Vorträge
- Edelmann, T., Müller, A., Jurkowski, S. (2025, 27. Januar). Exponiertheit, die Bedeutung von Sozialbeziehungen und das emotionale Erleben von Sportunterricht bei Schüler:innen der Sekundarstufe I. [Konferenzbeitrag]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Mannheim. https://doi.org/10.17185/duepublico/82114
- Edelmann, T., Müller, A., Jurkowski, S. (2024, 30. Mai). Exponiertheit im Sportunterricht. Die Bedeutung der Sozialbeziehungen für das emotionale Erleben von Schüler:innen der Sekundarstufe I [Konferenzbeitrag]. 37. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Grenzen und Entgrenzungen Sportpädagogischen Handelns“. Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/82114
- Edelmann, T., Müller, A., Jurkowski, S. (2024, 09. Mai). Exponiertheit im Sportunterricht [Konferenzbeitrag]. 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Berlin.
Mitgliedschaften
Nachwuchskolleg Bildungsqualität