Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / 11

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Tino Edelmann

Forschungs- und Interessensgebiete

  • Sportunterricht
  • Soziales-, emotionales Lernen
  • Kooperatives Lernen
  • Motorisches Lernen
  • Motivation

Vita

  • seit 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt
  • 05/2022 - 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im QUALITEACH II Teilprojekt „Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion“, Universität Erfurt
  • 11/2020 – 04/2022 Lehramtsanwärter für die Regelschule, Sport und Musik (2. Staatsexamen), Staatliches Studienseminar Erfurt
  • 10/2019 – 07/2020 Lehrer Sport, Evangelische Schulstiftung, Erfurt
  • 10/2018 – 09/2020 Studium Lehramt für die Regelschule (Master of Education), Universität Erfurt
  • 10/2011 – 09/2018 Studium der Sport- und Bewegungspädagogik und der Musikvermittlung (Bachelor of Arts), Universität Erfurt
  • 07/2004 – 09/2017 Feldwebel Spitzensport (Nordische Kombination), Sportfördergruppe der Bundeswehr, Oberhof

Publikationen

Vorträge

  • Edelmann, T., Müller, A., Jurkowski, S. (2025, 27. Januar). Exponiertheit, die Bedeutung von Sozialbeziehungen und das emotionale Erleben von Sportunterricht bei Schüler:innen der Sekundarstufe I. [Konferenzbeitrag]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungs­forschung (GEBF). Mannheim. https://doi.org/10.17185/duepublico/82114
  • Edelmann, T., Müller, A., Jurkowski, S. (2024, 30. Mai). Exponiertheit im Sportunterricht. Die Bedeutung der Sozialbeziehungen für das emotionale Erleben von Schüler:innen der Sekundarstufe I [Konferenzbeitrag]. 37. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Grenzen und Entgrenzungen Sportpädagogischen Handelns“. Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/82114
  • Edelmann, T., Müller, A., Jurkowski, S. (2024, 09. Mai). Exponiertheit im Sportunterricht [Konferenzbeitrag]. 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Berlin.

Mitgliedschaften

Nachwuchskolleg Bildungsqualität