Forschungsschwerpunkte

... Die Professur Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen ist, mit Blick auf die forschungsmethodische und fachliche Expertise, breit aufgestellt.

Es werden Forschungsprojekte geplant und umgesetzt, die sowohl im Bereich der Theorienbildung und der qualitativen Sozialforschung als auch auf dem Gebiet der mixed methods und der quantitativen Forschung verortet werden können.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Phänomenen, die sich mit dem Gegenstandsbereich LERNEN in inklusiven und förderpädagogischen Settings auseinandersetzt, wird an unserem Fachbereich auf interdisziplinäre Weise vorgenommen.

Derzeit werden Forschungsprojekte in folgenden Feldern konzipiert und realisiert:

• Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung,
  • Inklusionspädagogische Qualifizierung und Professionsentwicklung von Akteur:innen in inklusiven Settings,
  • gesunde (Hoch-)Schule, Gesundheitspädagogik und -didaktik, gesundheitsförderliche Inklusion, Achtsamkeit sowie
  • Reformpädagogik...

Freepik (Designed by Freepik-Lizenz)