Dr. Yvonne Müller

yvonne.mueller@uni-erfurt.de

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Sport- und Bewegungspädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Lehrgebäude 1 / Raum 0029

Besucheranschrift

Nordhäuser Str. 63

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sport- und Bewegungswissenschaften

LfbA (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Lehrgebäude 1 / Raum 0029

Dr. Yvonne Müller

Aufgabengebiete

• Gerätturnen
  • Grundformen der Bewegung

Veröffentlichungen

• Müller, Y., Henze, J. (2024): Im Gehen die Ausdauer schulen. In: Sportpraxis. Fachzeitschrift für Schule und Verein. Ausgabe 3/2024. Limpert- Verlag.
  • Müller, Y., Porges, K.: (2024): „Bewegung rund um die Uhr“ – Gesundheitsbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Biologie im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution. Beiträge zur 29. Jahrestagung der DGGT.
  • Müller, Y. (1/2024): Hocke über Sprungtisch & Co. – Angstfrei zum großen Sprung. In: Sportpraxis. Fachzeitschrift für Schule und Verein. Ausgabe 1/2024. Limpert- Verlag.
  • Müller, Y. (2022): Übungs- und Spielformen im Tischtennis – Langweilig wird es nie. In: SportPraxis. Fachzeitschrift für Schule und Verein. Ausgabe 6/2022. Limpert- Verlag
  • Goldfriedrich, M., Hoffmann, S., Müller Y., Schmid, A. C., Spallek, J., Stroß, A.M., & Tallarek, M. (2022). Konzeptpapier für einen Modellstudiengang „Gesundheitspädagogik und Gesundheitsdidaktik“ (M. Goldfriedrich & K. Hurrelmann, Eds.). https://doi.org/10.22032/dbt.52342
  • Müller, Y. (2022): Gesundheitsbildung in der Schule am Beispiel fächerübergreifender Lernarrangements im Spannungsfeld zwischen dem Thüringer Lehrplan und Thüringer Bildungsplan. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-202200165
  • Müller, Y., Porges, K.: Körperliches Wohlbefinden als Ziel des Gesundheitsunterrichts. In: Goldfriedrich, M., Hurrelmann, K.: Gesundheitsdidaktik. Beltz Juventa. Weinheim 2021
  • Loosch, E./ Müller, Y./ Heine, F.: Antizipative Prozesse in kritischen Einsatzsituationen mit potenziellem Waffeneinsatz - eine experimentelle Studie. In: Polizei & Wissenschaft, 2, S. 33-48. Verlag für Polizeiwissenschaften 2013
  • MICHEL, S. / POHL, Y.: EMS - Training ohne Anstrengung. Teil 2: Praktische Anwendung, Trainingsempfehlungen. In: LÜTGEHARM, R. et al. (Red.): Turnen & Sport. Didaktik und Methodik der Sportarten. Fachzeitschrift für Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Gymnastik - und Sportlehrkräfte, 7, S. 11 - 13. Pohl – Verlag. Celle 2006.
  • MICHEL, S. / POHL, Y.: EMS - Training ohne Anstrengung. Teil 1: Theoretische Grundlagen. In: LÜTGEHARM, R. et al. (Red.): Turnen & Sport. Didaktik und Methodik der Sportarten. Fachzeitschrift für Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Gymnastik - und Sportlehrkräfte, 6, S. 14 - 15. Pohl - Verlag, Celle 2006.
  • MICHEL, S. / POHL, Y.: IMT - ein Weg zur optimalen Technik (Teil 2). Praxisempfehlungen. In: LÜTGEHARM, R. et al. (Red.): Turnen & Sport. Didaktik und Methodik der Sportarten. Fachzeitschrift für Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Gymnastik - und Sportlehrkräfte, 12, S. 18 - 20. Pohl – Verlag. Celle 2005.
  • MICHEL, S. / POHL, Y.: IMT - ein Weg zur optimalen Technik (Teil 1). Theoretische Grundlagen. In: LÜTGEHARM, R. et al. (Red.): Turnen & Sport. Didaktik und Methodik der Sportarten. Fachzeitschrift für Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Gymnastik - und Sportlehrkräfte, 11, S. 11 - 16. Pohl – Verlag. Celle. 2005.
  • MICHEL, S. / POHL, Y.: Muskelkrämpfe: Was tun, wenn die Muskeln streiken?. In: LÜTGEHARM, R. et al. (Red.): Turnen & Sport. Fitness und Gesundheit. Fachzeitschrift für Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Gymnastik - und Sportlehrkräfte, 12, S. 6 - 9. Titelbeitrag. Pohl – Verlag. Celle 2004.
  • MICHEL, S. / POHL, Y.: Körper - und Bewegungserfahrung. Unverzichtbare Basis für späteres leichtathletisches Training. (Teil 2). In: Landessportbund Thüringen e. V. (Hrsg.): 6. Konferenz Sport und Gesundheit “Kinder - richtig fit!”, S. 103 - 104. Konferenzband. Erfurt: ThILLM, 2003.