April 2016

Ein mutiger Macher – Zum 200. Todestag von Justus Perthes

Helle Puderperücke und Zopf, hoher Kragen und zweireihiger Herrenmantel: Johann Georg Justus Perthes war in seinem Auftreten und Aussehen noch ein Herr alter Schule, geprägt vom 18. Jahrhundert – aber mit einem unternehmerischen Gespür, das seinen Namen noch bis ins 21. Jahrhundert tragen wird.

On Campus, Vorgestellt

PR-Ausbildung international - made in Erfurt

Interkulturelle PR-Praxis schon an der Universität erleben: Das deutschlandweit einzigartige und an der Uni Erfurt ins Leben gerufene Global Communications Projekt (GlobCom) macht‘s möglich – in diesem Jahr sogar mit einer Rekordzahl von 267 Studierenden aus 15 Universitäten auf fünf Kontinenten.

On Campus, Vorgestellt

Campuskinder willkommen! Studium und Kind unter einem Hut.

Ob Eltern-Kind-Raum zum Arbeiten in der Unibibliothek, die Möglichkeit zum Teilzeitstudium, Hochstühlchen und Kinderessen in der Mensa, unser AkadeMINI-Willkommenspaket oder unsere Kinderbetreuungsangebote - die Universität Erfurt unterstützt auf vielfältige Weise all jene, die Studium und Kindererziehung unter einen Hut bekommen wollen.

On Campus

Mehr als nur "irgendwas mit Medien". Stephan und Anna von der Uni Erfurt engagieren sich im Jugendpresse-Netzwerk Thüringen

Dass er irgendwann einmal Journalist werden möchte, das wusste er schon ziemlich früh. Deshalb unternahm Stephan Jaroschek seine ersten journalistischen Schritte auch schon in sehr jungen Jahren – in seiner Heimatstadt Osnabrück.

Engagement, Off Campus

Von der Studentin zur Foodbloggerin, Kochbuchautorin, Foodfotografin und Küchenchefin

Aus der Nähe von Köln verschlug es Karina vor vielen Jahren nach Erfurt zum Studium. 2002 machte sie hier ihren Abschluss in Kommunikations- und Literaturwissenschaft, bevor sie in den Beruf einstieg. Sechs Jahre war sie in der Werbebranche tätig, bevor sie ganz neue Wege ging.

Alumni

"Egal ob VWL, BWL, Politik, Soziologie, öffentliches Recht oder Zivilrecht – alles ist dabei"

Nach dem Abitur 2011 und einem anschließenden „weltwärts-Jahr“ in Jordanien begann Simon sein Studium der Staatswissenschaften an der Universität Erfurt – in den Fachrichtungen Sozialwissenschaften und Management.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Auf ein Wort: Interviews mit MUN-Teilnehmern geben Einblick in eine besondere Zeit

Sie sind erst seit wenigen Tagen wieder zurück in Deutschland. Im Gepäck haben die 22 Teilnehmer am Model United Nations (MUN) 2016 fünf Auszeichnungen – einen Delegations-Award „Honorable Mention“, drei Awards für herausragende Positionspapiere und einen Award für herausragende Delegierte im Komitee – aber auch jede Menge neue Erfahrungen und Erinnerungen an anstrengende, aber aufregende und besondere Tage in New York.

On Campus, International

Theologie-Studierende aus Erfurt auf Infotour: "Da kann Wissenschaft auf einmal sehr persönlich werden"

Sie finden ihr Studium „cool“ und möchten jetzt auch andere dafür begeistern. Deshalb sind Franziska Kleiner, Benjamin Litwin und ihre Kommilitonen aus der Katholischen Theologie an der Universität Erfurt jetzt auch auf Infotour durch Deutschland.

On Campus

Berufserfahrungen mit einem Studium vertiefen

Melanie hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und bei der SV SparkassenVersicherung Kassel im Innendienst gearbeitet. Mit dem Studium Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Management möchte Sie auf das Wissen und die Erfahrungen in diesem Bereich aufbauen.

Zwischen Mensa und Hörsaal