März 2018

"Nach diesem Praktikum fühle ich mich bereit, als Lehrerin zu arbeiten."

Wir haben Antonia, die bei uns im Master of Education studiert, ein paar Fragen zu ihrem Auslandspraktikum in Irland gestellt.

International

Erfurter Studierende im Zentrum der Macht: Ein Besuch der weltweit größten MUN-Konferenz

Daniel Holk, Sophie Merl und Christina Müller berichten von der Teilnahme an der weltweit größten Model-United-Nations-Konferenz in New York City im Rahmen des gleichnamigen Seminars der Universität Erfurt.

On Campus

"Vom ersten Semester an war ich über die Vielfalt der Studieninhalte überrascht"

Anja kam 2015 von Gera – „einer weiteren schönen Stadt in Thüringen“, wie sie sagt – an die Uni Erfurt, um Primare und Elementare Bildung sowie Musikerziehung zu studieren. Musik spielte dabei schon vorher eine große Rolle für sie.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Nachwuchswissenschaftlerin mit herausragenden Leistungen

Für ihr gemeinsames Forschungsprojekt erhalten Magdalena Gronau und ihr Mann, den renommierten Bader-Preis für die Geschichte der Naturwissenschaften 2017 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wir stellen sie einmal vor ...

On Campus, Ausgezeichnet

"Ein bunter, kreativer Haufen, von dem ich viel gelernt habe."

„Ich komme mindestens einmal im Jahr nach Erfurt“, erzählt unser Alumnus Hannes, der damals von Nordrhein-Westfalen an die Uni Erfurt kam. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen ...

Alumni

Off Campus: Robert betreut sozial benachteiligte Kinder

Robert studiert Erziehungswissenschaft und Evangelische Religionslehre im 5. Semester und engagiert sich ehrenamtlich in einem Projekt, das sich sozial benachteiligten Kindern widmet – aber lest am besten selbst…

Off Campus

Warum ein Bruch im Lebenslauf eine echte Chance sein kann...

Seit 2015 studiert Paul an der Uni Erfurt Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (LLTP) und in der Nebenstudienrichtung Erziehungswissenschaften.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Zur Ausbildung an die Uni: Emily über ihre Erfahrungen

Im September 2017 kam Emily (17) an die Uni Erfurt – nicht zum Studieren, sondern für eine Ausbildung in der Universitätsbibliothek zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen ...

On Campus, Vorgestellt