Bildungsforschung und Methodenlehre

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre

Unsere Forschungsschwerpunkte sind:

  • Evidenzbasierung im Bildungswesen: Wir untersuchen  wie Lehrkräfte bildungswissenschaftliche Forschungsergebnisse rezipieren, bewerten und für schulbezogene Fragestellungen nutzen können. Dazu gehört auch die Entwicklung und empirische Prüfung von Interventionen.
  • Rezeption und Kommunikation wissenschaftlichen Wissens: Wir untersuchen kognitive und motivationale Voraussetzungen der Wissenschaftsrezeption, Auswirkungen auf Wissenschaftsvertrauen und daraus resultierende Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation. Ein Schwerpunkt liegt auf Konflikten zwischen wissenschaftlichem Wissen und persönlichen Überzeugungen sowie auf der effektiven Vermittlung wissenschaftlicher Unsicherheit.
  • Professionsbezogene Lern- und Entwicklungsprozesse in Bildungs- und Gesundheitsberufen mit Fokus auf kommunikativen, motivational-affektiven und selbstregulatorischen Aspekten. Ziel ist die Entwicklung und Prüfung von Interventionen zur Förderung professioneller Kompetenzen sowie und deren Erfassung durch computerbasierte diagnostische Verfahren.
  • Digitale Kompetenzen von Jugendlicher im Kontext von Algorithmen und künstlicher Intelligenz: Wir fördern kritisch-reflektives Informationsverhaltens in Online-Umgebungen (z.B. Social Media). Dazu entwickeln und testen wir Interventionen, die  Jugendliche für die Wirkungsweise algorithmischer Systeme sensibilisieren und ihre Fähigkeiten zur kritischen Quellenbewertung und -auswahl stärken.

In der Lehre verantworten wir insbesondere die forschungsmethodische Ausbildung für die erziehungswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengänge. Schwerpunkte sind einführende und fortgeschrittene Veranstaltungen zu Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung, Statistik, Testtheorie und Diagnostik, sowie zu relevanten Softwareanwendungen. Zudem umfasst unser Lehrangebot  grundlegende und fortgeschrittene Veranstaltungen zu Themen der Empirischen Bildungsforschung.