Empfehlungen zur Auswahl von Praktikumsschulen

Projektbild "Förderung besonderer Interessen und Begabungen", zwei Kinder spielen miteinander

Bei der Suche nach einer Praktikumsschule entscheiden sich die meisten Studierenden entweder für eine Schule, an der sie selbst Schüler:innen gewesen sind, oder für eine Schule, die in der Nähe des Wohnortes gelegen ist. Allerdings sollte dieser Prozess mit Bedacht und reflektiert erfolgen, um die Lerngelegenheiten des Praktikums individuell zu gestalten. Vor diesem Hintergrund sollte die Auswahl einer Praktikumsschule nicht ausschließlich aufgrund der Wohnortnähe erfolgen.

Mögliche Auswahlkriterien:

  • ausgezeichnete Betreuungsqualität für Praktikant:innen
  • innovatives Schulkonzept
  • reformpädagogische Ansätze

Hier finden Sie eine Auswahl reformpädagogischer Konzepte, um die Wahl Ihrer Praktikumsschule mit Blick auf dieses Auswahlkriterium bewusst treffen zu können:

Daltonplan

Das Daltonkonzept

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Daltonkonzept. 

Hier zeigt die Elisabeth-Selbert-Schule aus Hameln, wie sie den Daltonplan umsetzt.

Montessori-Pädagogik

Montessori-Pädagogik

Das Montessori-Konzept wird in diesem Erklärvideo vorgestellt.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Grundlagen.

Die Montessori Stiftung Berlin erklärt in einem Video, was die Montessori-Pädagogik auszeichnet.

 

Waldorf-Pädagogik

Waldorf-Pädagogik

Hier erhalten Sie Informationen zur Waldorf-Pädagogik.

Die Waldorfschule Soest stellt sich vor.

Jenaplan

Jenaplan

Wodurch sich der Jenaplan auszeichnet, wird hier erklärt.

Eine Grundschule in Jena zeigt, wie sie den Jenaplan umsetzt. 

Thüringer Schulen

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) stellt auf dem Thüringer Schulportal (TSP) stellt unter der Rubrik Schulporträts eine Suchfunktion für alle staatlichen Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft in Thüringen zur Verfügung.

Empfehlungen für die Bewerbung an Praktikumsschulen

Bewerbungsunterlagen

Eine Bewerbung an Schulen sollte nicht nur formell korrekt, sondern auch adressatengerecht und respektvoll erfolgen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, die Beweggründe und Motivation für die Wahl einer bestimmten Schule in einem Motivationsschreiben darzulegen. Dies ermöglicht es den Schulen, die Eignung der Studierenden besser einzuschätzen und eine passende Umgebung für das Praktikum zu schaffen. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie höflich, sich nicht an mehreren Schulen gleichzeitig zu bewerben, um deren Ressourcen zu schonen. Sollten Sie ein angefragtes Praktikum nicht antreten, ist es zwingend notwendig, den Schulen die entsprechende Absage zu erteilen.

Im folgenden Absatz werden verschiedene reformpädagogische Schulkonzepte aufgeführt, die Ihnen bei der Auswahl einer passenden Praktikumsschule helfen können.