Aufbau der Lehramtsausbildung: Mit dem Studium an der Universität Erfurt (Bachelor-Studium sowie Master of Education-Studium) und dem anschließenden Vorbereitungsdienst können Sie als Lehrperson in Grund-, Regel-, Förderschulen und -zentren insbesondere Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichten, fördern und beraten. Sie arbeiten in multiprofessionellen und interdisziplinären Teams.
Im zweiten Semester des BA-Studiums entscheiden Sie sich für zwei der vier sonderpädagogischen Fachrichtungen:
Die auf BA-Niveau studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen werden im Master of Education (MEd) vertiefend fortgeführt.
Studienfach | Unterrichtsfach | Förderpädagogik |
---|---|---|
Anglistik/Amerikanistik | Englisch | x |
Evangelische Religion | Evangelische Religion | x |
Förder- und Inklusionspädagogik* | Deutsch, Mathe oder Sachunterricht | x |
Germanistik | Deutsch | x |
Geschichtswissenschaft | Geschichte | x |
Katholische Religion | Katholische Religion | x |
Kunst | Kunst | x |
Mathematik | Mathematik | x |
Musik | Musik | x |
Philosophie | Ethik | x |
Religionswissenschaft | Ethik | x |
Romanistik | Französisch | x |
Slawistik | Russisch | x |
Sport- und Bewegungspädagogik | Sport | x |
Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften | Sozialkunde | x |
Technik | Werken/Technik etc. | x |
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Im Bachelor-Studium kombinieren Sie das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach. Mit den Studienfächern entscheiden Sie sich für Ihre Unterrichtsfächer.
Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik beinhaltet die Ausbildung für das erste Unterrichtsfach. Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule erworben.
Abhängig von Ihrem gewählten Nebenfach wählen Sie im Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik Module aus der Grundlegung Deutsch, Grundlegung Mathematik oder Integrativen Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung.
Bitte beachten Sie das der Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik zulassungsbeschränkt (mit Numerus clausus) ist.
Die Wahl des Nebenfachs ergänzend zum Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik entspricht der Wahl eines 2. Unterrichtsfachs, das später auf Niveau der Sekundarstufe I unterrichtet werden kann. Das 1. Unterrichtsfach, das später auf Niveau der Primarstufe unterrichtet werden kann, wird im Hauptfach (Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht) festgelegt.
Anglistik/ Amerikanistik (Englisch)
Evangelische Religion (Evangelische Religionslehre)
Geschichtswissenschaft (Geschichte)
Kunst (Kunst, Eignungsprüfung beachten)
Katholische Religion (Katholische Religionslehre)
Musik (Musik, Eignungsprüfung beachten)
Sport- und Bewegungspädagogik (Sport, mit NC, Eignungsprüfung beachten)
Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik ist nicht mit Erziehungswissenschaft kombinierbar. Wenn Sie das Lehramt Förderpädagogik anstreben, müssen Sie im Nebenfach ein lehramtsrelevantes Studienfach wählen.
Bei Kombination mit...
Hauptfach (Unterrichtsfach) | Nebenfach (Unterrichtsfach) |
---|---|
Förder- und Inklusionspädagogik (Deutsch, Mathe oder Sachunterricht) | Anglistik/Amerikanistik (Englisch) |
Evangelische Religion (Evangelische Religion) | |
Germanistik (Deutsch) | |
Geschichtswissenschaft (Geschichte) | |
Katholische Religion (Katholische Religion) | |
Kunst (Kunst) | |
Mathematik (Mathe) | |
Musik (Musik) | |
Philosophie (Ethik) | |
Religionswissenschaft (Ethik) | |
Romanistik (Französisch) | |
Slawistik (Russisch) | |
Sport- und Bewegungspädagogik (Sport) | |
Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Sozialkunde) | |
Technik (Werken etc.) |
Sie können sich für das zulassungsbeschränkte Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik und Ihr gewähltes Nebenfach vom 1. Mai bis zum 15. Juli bewerben.
Im Anschluss an das Bachelor-Studium folgt der Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik.
Sie werden auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen entsprechend ihrer individuellen Lebensausgangslagen und spezifischen Förderbedürfnisse und das Unterrichten in zwei Unterrichtsfächern (ein Grundschulfach und ein Fach der Sekundarstufe I) vorbereitet. Darüber hinaus machen Sie sich mit den Möglichkeiten inklusiver Schulentwicklung vertraut und erwerben Kompetenzen in Beratung und Moderation von Veränderungsprozessen.
Im Master-Studium wird die Schulpraxis verstärkt. Wenden Sie das Gelernte in den diversen Praktika an.
Die unterschiedlichen Praktika während des Bachelor- und Masterstudiums bieten Ihnen die Möglichkeit, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen, Schule in anderen Ländern kennenzulernen und im Rahmen des Lehramtstudiums einmalige Erlebnisse im Ausland zu schaffen.