Universität Erfurt

Publikationen

Neuere Publikationen

  • Dedering, K. (2016). Der Umgang von Schulen mit Schulinspektionen. Zum Projekt „Externe Evaluation, Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen“. In BMBF = Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen“. Bildungsforschung Bd. 43 (S. 86-109). Berlin: BMBF.
  • Dedering, K. (2016). Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Educational Governance, Bd. 7 (2. überarb. und aktual. Aufl., S. 53-73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering K. (2016). Genau hinsehen. Gastkommentar zum Thema "Stiftungen im Bildungswesen". Erziehung und Wissenschaft, 68(6), S. 2.
  • Dedering, K. (2016). Sammelrezension: Schulinspektion in nationaler und internationaler Betrachtung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 649-655, DOI: 10.1007/s11618-016-0607-x.
  • Dedering, K. (2016). Schulentwicklung durch externe Evaluationen? Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten in der deutschen Schulpraxis – eine Bilanz. Pädagogik, 68(1), 44-47.
  • Dedering, K. (2016). Zusammen oder getrennt? Inklusive und separierende Beschulung im Licht der empirischen Forschung. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Inklusion kann gelingen! Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis, (S. 34-49). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
  • Dedering, K., Katenbrink, N., Schaffer, G. & Wischer, B. (2016). „Veränderung unter Druck“ –  erste Einblicke in die Verarbeitung von Inspektionsdaten an Schulen mit gravierenden Mängeln in Niedersachsen. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Educational Governance, Bd. 25 (S. 201-226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kruse, S. & Dedering, K. (2016). Inklusion - zum Verständnis eines Ansatzes in Fachliteratur und Schulpraxis. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung. Erfahrungen - Konzepte - Strategien, 70, 1-17.
  • Sowada, M. & Dedering, K. (2016). Die Reform der Reform - Legitimität und Strategien zu deren Gewinnung, Aufrechterhaltung und Optimierung im Zuge der Veränderung von Verfahren der Schulinspektion. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Educational Governance, Bd. 25 (S. 168-199). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering, K. (2017). Externe Schulentwicklungsberatung als Unterstützungsansatz. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 159-175). Münster u.a.: Waxmann.
  • Dedering, K. & Sowada, M. (2017). Changing policies - changing inspection practices? Or the other way round? In J. Baxter (Ed.). School inspectors: policy implementers, policy shapers in national policy contexts. Series Accountability and Educational Improvement (pp. 25-43). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering, K. & Sowada, M. (2017). Reaching a Conclusion – Procedures and processes of judgement formation in school inspection teams, Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 29(1), 5-22. DOI: 10.1007/s11092-016-9246-9
  • Ackeren, I. van & Dedering, K. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Adressierungsprobleme, Die Deutsche Schule, 110(4), 291-294.
  • Dedering, K. (2018). Consultancy in ’failing schools’: Emerging issues. Improving Schools, 21(2), 141-157.
  • Dedering, K. & Holtappels, H. G. (2018). Schulische Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. überarb. und aktual. Aufl., Bd. 1, S. 431-455). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dedering, K. & Krüger-Potratz, M. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Geteilte Verantwortung in Netzwerken, Die Deutsche Schule, 110(3), 195-198.
  • Kruse, S. & Dedering, K. (2018). The idea of inclusion: Conceptual and empirical diversities in Germany, Improving Schools, 21(1), 19-31.
  • Lindacher, T. & Dedering, K. (2018). Unterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen. Überblick zum Forschungsstand. Die Deutsche Schule, 110(3), 263-274. 
  • Dedering, K. (2019). Schulentwicklungsberatung. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände und Trends. (S. 408-419). Beltz. Juventa: München.
  • Dedering, K. (2020). Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext „klassischer“ Aufgaben. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.),  Unterstützung, Kooperation, Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung. Reihe Educational Governance, Springer VS.
  • Dedering, K. (2020). Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung, Themenbereiche, Befunde und Desiderata. Die Deutsche Schule 112(1).

 

    Nach oben

    Publikationen (Gesamtliste als PDF)

    Nach oben

    Navigation

    Werkzeugkiste

    Nutzermenü und Sprachwahl