April 2018

"Politisiert euch und kämpft für eure Interessen"

Zum Wintersemester 2014/15 kam Simon von Lindau am Bodensee zum Studieren an die Uni Erfurt. Nach dem Abitur ging es für ihn zunächst auf eine selbstorganisierte Weltreise durch Mittelamerika, Neuseeland, Südostasien und Indien – passend dazu entschied er sich für ein international ausgerichtetes Studium.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Singen mit Anspruch und Leidenschaft – der Kammerchor der Universität Erfurt

Gemeinsam musizieren, beim Singen Leidenschaft entfachen und Menschen mit der Musik berühren – für Michael Käppler nur einige Gründe, warum die Arbeit als künstlerischer Leiter des Kammerchores der Universität Erfurt so viel Spaß macht.

On Campus

"Ich bin meinem Berufswunsch sehr viel nähergekommen."

Wir haben Esmeralda, die bei uns Internationale Beziehungen und Staatswissenschaft – Sozialwissenschaften, ein paar Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt in Amman (Jordanien) gestellt.

International

"Bei der Kunst gefällt mir die Selbstständigkeit"

Ideen, Fragen und Freiräume. Aus geisteswissenschaftlicher Sicht ist die Fächerkombination, die Tom gewählt hat, eine sehr klassische. Aus Sicht eines jungen Abiturienten eine eher ungewöhnliche und vielleicht mutige, denn die das Studium der Kunst und Philosophie lassen viel Raum für offene Fragen, Diskussionen und selbstständige Projekte.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Ich habe das familiäre Umfeld sehr geschätzt."

Wencke absolvierte 2015 ihr Masterstudium an der Uni Erfurt. Heute arbeitet sie in einem Projekt zur Teilhabeberatung von Menschen mit Behinderungen. Hier erzählt sie kurz und knapp von ihren Erfahrungen an der Uni Erfurt ...

Alumni

"An meinem Studium begeistert und reizt mich vor allem die Interdisziplinarität"

Michelle studiert Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im 4. Semester. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst ein einjähriges Praktikum im versicherungskaufmännischen Bereich. Danach ging es direkt von Mühlhausen an die Uni Erfurt.

Zwischen Mensa und Hörsaal