Juli 2013

Solomon: Mit Africa Progress Panel für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika

Dass ein Master-Abschluss an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt spannende Berufswege eröffnet, beweist die Geschichte von Solomon Appiah aus Ghana.

Alumni

Klassenzimmer in den Straßen von Dhaka. Wie Marufa Aktar und der Commitment Award die Welt ein bisschen besser machen

Mit dem Commitment Award zeichnet die Willy Brandt School of Public Policy in diesem Jahr zum zweiten Mal Projekte von Studierenden der Brandt School aus, die soziale Gerechtigkeit, Engagement und Nachhaltigkeit fördern.

Engagement

"Irgendwann wurde der 'Plan B' zum 'Plan A'"

Dass man sich mit einem Studium der Staatswissenschaften (Sozialwissenschaften) in Kombination mit Kommunikationswissenschaft bestens auf einen Job in einer Pressestelle vorbereiten kann, beweist Pascal. Er arbeitet als stellvertretender Pressesprecher bei der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag.

Alumni

Eigene Perspektiven entwickeln statt stur auswendig lernen

Manchmal muss man erst von zu Hause weg, um zu merken, wie schön es hier eigentlich ist. Eine Erfahrung, die auch Philipp Schmid, Psychologie-Student der Uni Erfurt im 6. Semester, gemacht hat. Erasmus sei Dank. Der 24-Jährige war für ein Semester in Bern und sieht die Uni Erfurt nun in einem ganz neuen Licht…

On Campus

Charlotte Fritsch: "Zwischen mir und mir". Studentin der Universität Erfurt veröffentlicht ihren ersten Roman

Die Diagnose manisch-depressiv wirft die 16-jährige Christin vollends aus der Bahn. Klapse statt Strandurlaub heißt das für die Sommerferien. Zu Stimmungsschwankungen, Orientierungslosigkeit und Identitätsdiffusion der pubertierenden Protagonistin gesellen sich nun auch noch ständige Selbstbeobachtung und die Unsicherheit gegenüber dem eigenen Handeln.

On Campus

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete: Das Eignungsfeststellungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft der Uni Erfurt

Ihr wolltet immer schon „irgendwas mit Medien“ machen und habt euch nun für ein Studium der Kommunikationswissenschaft entschieden. Gut, der erste Schritt ist getan. Und schon wird’s etwas komplexer, denn die unzähligen Studienangebote im Bereich Kommunikationswissenschaft eint in erster Linie eines: Sie sind begehrt.

On Campus