März 2017

„Die Erfurter Universität ist meine Mutter, der ich alles verdanke.“

Martin Luther kam von Mansfeld nach Erfurt und studierte zunächst die sogenannten sieben Freien Künste. Dies war damals grundlegend für den Einstieg ins Uni-Leben und Voraussetzung, um Jura zu studieren – der eigentliche Plan unseres wohl berühmtesten Alumnus‘.

Alumni

Familienfreundliche Hochschule: „Die ‚Räuberhöhle‘ ist eine tolle Sache“

Studium bzw. Beruf und Kindererziehung unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung. Eine, der sich in jedem Semester auch zahlreiche Eltern an der Universität Erfurt stellen. Cécile Stehrenberger (34) und Urs Lindner (40) zum Beispiel.

On Campus

"Das Umfeld stimmt einfach."

Anke kam von Korbach nach Erfurt, um hier an der Uni Kommunikationswissenschaft zu studieren – und passend dazu im Nebenfach Sprachwissenschaft. Heute arbeitet sie im Bereich Social Media Monitoring in Luxembourg als Kundenberaterin.

Alumni

Familienfreundliche Hochschule: „Studium und Kind sind auf jeden Fall vereinbar“

Studium bzw. Beruf und Kindererziehung unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung. Eine, der sich in jedem Semester auch zahlreiche Eltern an der Universität Erfurt stellen. Eine von ihnen ist Ida, die gerade ihr Master-Studium beginnt.

On Campus

Familienfreundliche Hochschule: „Wir haben starken Rückhalt in unseren Familien“

Studium bzw. Beruf und Kindererziehung unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung. Eine, der sich in jedem Semester auch zahlreiche Eltern an der Universität Erfurt stellen. Eine von ihnen ist Charlotte. Sie ist 19 Jahre alt, verheiratet und studiert Primare und Elementare Bildung (PEB) sowie Religionswissenschaft im ersten Semester.

On Campus