| Universitätsbibliothek, Forschung

Für den Ausbau von Open-Access-Publikationen an der Universität Erfurt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt den Ausbau von Open-Access-Publikationen an der Universität Erfurt bis 2025 mit rund 111.500 Euro. Die Universitätsbibliothek hatte dafür einen entsprechenden Fördermittelantrag gestellt.

„Das sind gute Nachrichten für unsere Universität“, freut sich Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung. „Denn damit können wir die Transformation des wissenschaftlichen Publizierens hin zu Open Access weiter vorantreiben und unsere hiesige Forschung noch mehr Menschen kostenfrei im Internet zugänglich machen.“

Die Förderphase startet Anfang 2023, entsprechende Anträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Erfurt, die ihre Arbeit Open Access veröffentlichen möchten, können fortlaufend an die Bibliothek gestellt werden. Das Electronic Text Center (ETC) als Open-Access-Publikationsdienstleister bietet den Angehörigen der Uni dabei gern Unterstützung an – ob bei Fragen zum Open-Access-Publizieren von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen als Erst- oder als Zweitveröffentlichung, zu Publikationsgebühren (Article Processing Charge, Book Processing Charge), zu den Rechten als Autor*in bei Open Access Publikationen oder ganz allgemein zum Thema Open Access.

Open Access ...

... ist eine alternative Form des wissenschaftlichen Publizierens. Ihr Ziel ist es, wissenschaftliche Werke ohne technische oder rechtliche Barrieren im Internet kostenfrei zugänglich zu machen. Neben der entgeltfreien Nutzung der Inhalte, soll es dabei erlaubt sein Volltexte zu kopieren, zu nutzen, zu verbreiten, zu übertragen und öffentlich wiederzugeben sowie Bearbeitungen davon zu erstellen und zu verbreiten, sofern die Urheberschaft korrekt angegeben wird.