| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Staatswissenschaftliche Fakultät, International, Studium

Neues Studienprofil „Internationale Kommunikation“

Für Bachelor-Studierende, die nach ihrem Abschluss eine Tätigkeit im Bereich der internationalen Kommunikation anstreben, macht die Universität Erfurt ein neues Angebot.

Im Studiengangsportfolio Bachelor der Universität Erfurt ist es nicht möglich, eine Kombination aus „Kommunikationswissenschaft“ im Hauptfach und „Internationale Beziehungen“ (IB) im Nebenfach zu wählen. Dennoch gibt es regelmäßig Studierende, die sich genau für diese Kombination interessieren, um sich ein Berufsfeld im Bereich internationaler Kommunikationsaufgaben zu erschließen. Bislang haben sie nur die Möglichkeit, umgekehrt Internationale Beziehungen als Hauptfach und Kommunikationswissenschaft als Nebenfach zu wählen. Künftig soll es für sie eine weitere Option geben. Diese sieht vor, dass Hauptfach-Studierende der Kommunikationswissenschaft, die innerhalb des Nebenfachs Staatswissenschaften/Sozialwissenschaften bestimmte Lehrveranstaltungen im Bereich IB absolvieren, sich damit ein persönliches Studienprofil „Internationale Kommunikation“ anlegen und dieses am Ende ihres Studiums im Diploma Supplement ausgewiesen bekommen können.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge bzw. auf den Webseiten des Seminars Kommunikationswissenschaft.