Dr. phil. Eva Thomm

eva.thomm@uni-erfurt.de

Akademische Rätin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Lehrgebäude 2 Raum /109i

+49 361 737-2019

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. phil. Eva Thomm

Biografie

Akademischer Werdegang

seit Oktober 2019 Akademische Rätin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt

seit Januar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt

2009 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Schwerpunktprogramm (SSP 1409) „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Bromme, Professur für Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Ausbildung

2009 – 2013 Promotion (Dr. phil) zu dem Thema "Whom to ask? Whom to trust? Exploring Laypersons' Capacities to Cope with the Division of Cognitive Labor", Fachgebiet Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2005 – 2009 Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.), Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2003 – 2005 Studium der Psychologie (Vordiplom), Universität Trier

Forschungsschwerpunkte

Wissenschaftsrezeption und -kommunikation

Verständnis und Erklärung von Wissenschaftskontroversen

Verstehen und Bewerten wissenschaftlicher Evidenz

Kognitive Arbeitsteilung und Vertrauen in Experten

Publikationen

Akzeptiert/Accepted

Pieschl, S., Budd, J., Thomm, E., & Archer, J. (accepted). Effects of raising student teachers' metacognitive awareness of their educational psychological misconceptions on their misconception correction. Psychology in Learning and Teaching.

Schick, K., Reiser, S., Mosene, K., Schacht, L., Janssen, L., Thomm, E., Dinkel, A., Fleischmann, A., Berberat, P. O., Bauer, J., & Gartmeier, M. (akzeptiert). Wie kann die kommunikative Ausbildung im Medizinstudium durch Digitalisierung verbessert werden?. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung.

Thomm, E., Gold, B., Betsch, T. & Bauer, J. (accepted). When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology.

Thomm, E., Sälzer, C., Prenzel, M. & Bauer, J. (accepted). Predictors of teachers‘ appreciation of evidence-based practice and educational research findings. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

2020

Asberger, J., Thomm, E., & Bauer, J. (2020). Empirische Arbeit: Zur Erfassung fragwürdiger Überzeugungen zu Bildungsthemen: Entwicklung und erste Überprüfung des Questionable Beliefs in Education-Inventars (QUEBEC). Psychologie in Erziehung und Unterricht. doi: 10.2378/peu2019.art25d

Barzilai, S., Thomm, E., & Shlomi-Elooz, T. (2020). Dealing with disagreement: The roles of topic familiarity and disagreement explanation in reasoning about conflicting expert claims and sources. Learning and Instruction, 69. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101367

Gottschling, S., Kammerer, Y., Thomm, E., & Gerjets, P. (2020). How laypersons consider differences in sources’ trustworthiness and expertise in their regulation and resolution of scientific conflicts. International Journal of Science Education, Part B. doi: 10.1080/21548455.2020.1849856

2018

Kienhues, D., Thomm, E., & Bromme, R. (2018). Specificity reloaded: How multiple layers of specificity influence reasoning in science argument evaluation. In F. Fischer, C. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne (Eds.). Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects (pp.251-270). London: Taylor & Francis.

2017

Stadtler, M., Winter, S., Scharrer, L., Thomm, E., Krämer, N. & Bromme, R. (2017). Selektion, Integration und Evaluation: Wie wir das Internet nutzen, wenn wir uns über Wissenschaft informieren wollen. Psychologische Rundschau, 68 (3), 177-181. doi: 10.1026/0033-3042/a000361

Thomm, E., Barzilai, S., & Bromme, R. (2017). Why do experts disagree? The role of conflict topics and epistemic perspectives in conflict explanations. Learning and Instruction, 52, 15-26. doi: 10.1016/j.learninstruc.2017.03.008

2016

Bromme, R. & Thomm, E. (2016). Knowing who knows: Laypersons' capabilities to judge experts' pertinence for science topics. Cognitive Science, 40, 241–252, doi: 10.1111/cogs.12252

Bromme, R., Thomm, E., & Ratermann, K. (2016). Who knows? Explaining impacts on the assessment of our own knowledge and of the knowledge of experts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 97-108. doi: 10.1024/1010-0652/a000175

Thomm, E., & Bromme, R. (2016). How source information shapes lay interpretations of science conflicts: Interplay between sourcing, conflict explanation, source evaluation, and claim evaluation. Reading and Writing, 29 (8), 1629–1652. doi 10.1007/s11145-016-9638-8

2015

Bromme, R., Thomm, E., & Wolf, V. (2015). From understanding to deference: Laypersons' and medical students' views on conflicts within medicine. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 5 (1), 68-91. doi: 10.1080/21548455.2013.849017

Thomm, E., Hentschke, J., & Bromme, R. (2015). The Explaining Conflicting Scientific Claims (ECSC) Questionnaire: Measuring Laypersons' Explanations for Conflicts in Science. Learning and Individual Differences, 37, 139-152. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.001

2012

Thomm, E., & Bromme, R. (2012). “It should at least seem scientific!” Textual features of “scientificness” and their impact on lay assessments of online information. Science Education, 96 (2), 197-2011. doi: 10.1002/sce.20480

Ad Hoc Reviewerin

Discourse Processes
Earli
Educational Psychologist
Instructional Science
Journal of the Learning Sciences
Learning and Individual Differences
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Reading and Writing
Science Education
PLOS One
Psychology Learning and Teaching
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Mitgliedschaften

Erfurter Open Science Initiative (EFOSI)
Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Science (CEREB)
European Association of Research in Learning and Instruction (Earli)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)