Dr. phil. Eva Thomm

Akademische Rätin

E. Thomm

Kontakt
Lehrgebäude 2 / Raum 109i
eva.thomm(at)uni-erfurt.de
+49 361 737-2022
+49 361 737-2019

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Biografie

seit Oktober 2019 Akademische Rätin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt

seit Januar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt

2009 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Schwerpunktprogramm (SSP 1409) „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Bromme, Professur für Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2009 – 2013 Promotion (Dr. phil) zu dem Thema "Whom to ask? Whom to trust? Exploring Laypersons' Capacities to Cope with the Division of Cognitive Labor", Fachgebiet Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2003 – 2009 Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.) an der Universität Trier und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Forschungsschwerpunkte

Wissenschaftsrezeption und -kommunikation

Verständnis und Erklärung von Wissenschaftskontroversen

Verstehen und Bewerten wissenschaftlicher Evidenz

Kognitive Arbeitsteilung und Vertrauen in Experten

Publikationen

2020

Asberger, J., Thomm, E., & Bauer, J. (2020). Empirische Arbeit: Zur Erfassung fragwürdiger Überzeugungen zu Bildungsthemen: Entwicklung und erste Überprüfung des Questionable Beliefs in Education-Inventars (QUEBEC). Psychologie in Erziehung und Unterricht. doi: 10.2378/peu2019.art25d.

Ad Hoc Reviewerin

Discourse Processes
Earli
Educational Psychologist
Instructional Science
Journal of the Learning Sciences
Learning and Individual Differences
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Reading and Writing
Science Education
PLOS One
Psychology Learning and Teaching

Mitgliedschaften

Erfurter Open Science Initiative (EFOSI)
Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Science (CEREB)
European Association of Research in Learning and Instruction (Earli)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)