Senat
Aufgaben, Zusammensetzung und Amtszeiten
Aufgaben
Gemäß § 35 Senat Abs. 1 ThürHG hat der Senat folgende Aufgaben:
- Erlass und Änderung der Grundordnung unter Berücksichtigung und Würdigung der Stellungnahme des Hochschulrats nach § 34 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 sowie über andere Satzungen, soweit dieses Gesetz oder die Grundordnung der Hochschule keine andere Zuständigkeit bestimmt,
- Mitwirkung in der Findungskommission sowie in der Hochschulversammlung an der Wahl und Abwahl des Präsidenten und des Kanzlers nach § 36 Abs. 1, § 30 Abs. 4 und 9 sowie des § 32 Abs. 2 und 7,
- Wahl und Abwahl der Hochschulratsmitglieder nach § 34 Abs. 4 und 5,
- Erteilung des Einvernehmens zur Bestellung und Abbestellung von Vizepräsidenten nach § 31,
- Einrichtung, Änderung, Aufhebung und Festlegung der inneren Struktur von Selbstverwaltungseinheiten; der Senat kann diese Entscheidung auf Selbstverwaltungsgremien nach § 40 delegieren,
- Erteilung des Einvernehmens vor Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen nach § 13 Abs. 1 der Hochschule mit dem Ministerium,
- Erteilung des Einvernehmens zu Anträgen nach § 2 Abs. 2 und § 4, wobei Beschlüsse zu Anträgen nach § 2 Abs. 2 einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder bedürfen,
- Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen; der Senat kann diese Entscheidung auf Selbstverwaltungsgremien nach § 40 delegieren,
- Stellungnahme zu Berufungsvorschlägen und die Aufstellung von Vorschlägen für die Verleihung der akademischen Bezeichnung "Professor" nach § 88 Abs. 4 und der Würde eines "außerplanmäßigen Professors" nach § 62 Abs. 6,
- Erlass von Richtlinien zur Frauenförderung, Aufstellung von Gleichstellungsplänen und Wahl der Gleichstellungsbeauftragten, des Diversitätsbeauftragten sowie der anderen Beauftragten der Hochschule,
- Erteilung des Einvernehmens zu den Grundsätzen der Ausstattung und internen Mittelverteilung nach § 14 Abs. 5 Satz 2,
- Stellungnahme zum Entwurf des Wirtschaftsplans,
- Stellungnahme zum Jahresabschluss,
- Stellungnahme zu Gebühren- oder Entgeltordnungen sowie Benutzungsordnungen im Sinne des § 12 ThürHGEG,
- Stellungnahme zum Jahresbericht des Präsidiums nach § 29 Abs. 3 und
- Verleihung akademischer Ehrungen.
Quelle: Thüringer Hochschulgesetz
Zusammensetzung und Amtszeiten
Dem Senat gehören gemäß § 35 Abs. 3 ThürHG folgende zwölf stimmberechtigte Mitglieder an (Ständiger Senat):
- drei Vertreter:innen aus der Gruppe der Professor:innen,
- drei Vertreter:innen aus der Gruppe der Studierenden,
- drei Vertreter:innen aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen,
- drei Vertreter:innen aus der Gruppe der Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung.
Jede Mitgliedergruppe wählt aus ihrer Mitte eine:n Sprecher:in.
Bei Entscheidungen in Angelegenheiten, die die Lehre mit Ausnahme der Bewertung der Lehre, die Forschung, künstlerische Entwicklungsvorhaben oder die Berufung von Hochschullehrer:innen unmittelbar betreffen, gehören dem Senat gemäß § 35 Abs. 4 ThürHG zusätzlich sieben weitere Professor:innen an (Erweiterter Senat).
Die Senatsmitglieder haben jeweils einfaches Stimmrecht.
Der Präsident gehört dem Senat ohne Stimmrecht an und führt dessen Vorsitz. Die weiteren Präsidiumsmitglieder gehören dem Senat als beratende Mitglieder ebenfalls ohne Stimmrecht an.
Der Senat tagt – ausgenommen von Personalentscheidungen – hochschulöffentlich.
Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der Studierenden ein Jahr.
Tagesordnungen, Sitzungsunterlagen und Protokolle
Tagesordnungen, Sitzungsunterlagen und Protokolle finden Sie im Internen Service-Bereich für Hochschulangehörige(Pfad: Interner Service-Bereich/Direkt zu/Download-Center/Senat). Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass dieser Bereich erst nach Login aufgerufen werden kann.
Sitzungstermine
Eine Übersicht über die aktuellen Termine sowie die Sitzungszyklen der Gremien finden Sie auf unserer Seite Organe und Gremien.
Vorsitz
Stimmberechtigte Mitglieder
Ab dem 01. Oktober 2022:
Ständiger Senat
Vertreter*innen aus der Gruppe der Hochschullehrer*innen
-
Inhaber der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
-
Inhaber der Professur für Wissenschaftsgeschichte (Historisches Seminar)
-
Inhaber der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Seminar für Literaturwissenschaft)
Vertreter*innen aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen
-
Eric Hartmann, M.A.Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Praktische Philosophie (Seminar für Philosophie)
-
Geschäftsführerin (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
-
Studienfachberater Bachelor Literaturwissenschaft (Philosophische Fakultät)
Vertreter*innen aus der Gruppe der Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung
-
Mitarbeiterin Online-Redaktion (Hochschulkommunikation)
-
Andreas Höfelmayr
-
Dr. Raphael KrugFakultätsgeschäftsführer (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Vertreter*innen aus der Gruppe der Studierenden (ab dem 01.10.2024)
-
Bixente BräutigamVertreter*in aus der Gruppe der Studierenden (Senat)
-
Theresa Madlin GutknechtVertreter*in aus der Gruppe der Studierenden (Senat)
-
Adrian HartigVertreter*in aus der Gruppe der Studierenden (Senat)
Erweiterter Senat
-
Inhaber der Gerhard Haniel Professor für Public Policy and International Development (Willy Brandt School of Public Policy)
-
Inhaberin der Professur für Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
-
Inhaber der Professur für Organisation und Management (Staatswissenschaftliche Fakultät)
-
Leiter des Fachgebiets für Berufspädagogik und Weiterbildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
-
Inhaberin der Professur für Kirchenrecht (Katholisch-Theologische Fakultät)
-
Inhaber der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Zivil- und Unternehmensrecht (Staatswissenschaftliche Fakultät)
-
Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Strategisches und Internationales Management (Staatswissenschaftliche Fakultät)
Kontakt
-
Leiterin (Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
-
Mitarbeiterin, u. a. Geschäftsstelle Senat (Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
-
Mitarbeiter, u.a. Geschäftsstelle Universitätsrat (Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
Gremien Sitzungszyklus
Wintersemester 2024/25
Wintersemester 2024/25
Vorlesungsbeginn: 14.10.2024| Vorlesungsende: 08.02.2025
I. Sitzungszyklus
16.10.2024 Fakultätsräte * Schulferien Herbst: 30.09.-12.10.2024
23.10.2024 Ausschüsse
06.11.2024 Senat
II. Sitzungszyklus
13.11.2024 Fakultätsräte
20.11.2024 Ausschüsse
04.12.2024 Senat **Weihnachtsferien (Schule): 23.12.2024-03.01.2025; Unterbrechung UE: 23.12.2024 - 04.01.2025
III. Sitzungszyklus
08.01.2025 Fakultätsräte
15.01.2025 Ausschüsse
29.01.2025 Senat *** Schulferien Winter: 03.02.-08.02.2025
Sommersemester 2025
Sommersemester 2025
Vorlesungsbeginn: 07.04.2025| Vorlesungsende: 12.07.2025
I. Sitzungszyklus
16.04.2025 Fakultätsräte * Schulferien Ostern: 07.04.-19.04.2025
23.04.2025 Ausschüsse
07.05.2025 Senat
II. Sitzungszyklus
14.05.2025 Fakultätsräte
21.05.2025 Ausschüsse **Christi Himmelfahrt: 29.05.2025, schulfreier Tag: 30.05.2025; Pfingstmontag: 09.06.2025
04.06.2025 Senat
III. Sitzungszyklus
11.06.2025 Fakultätsräte
18.06.2025 Ausschüsse
02.07.2025 Senat ***Schulferien Sommer: 28.06.-08.08.2025
Wintersemester 2025/26
Wintersemester 2025/26
Vorlesungsbeginn: 13.10.2025| Vorlesungsende: 07.02.2026
I. Sitzungszyklus
22.10.2025 Fakultätsräte * Schulferien Herbst: 06.10.-18.10.2025
29.10.2025 Ausschüsse
12.11.2025 Senat
II. Sitzungszyklus
19.11.2025 Fakultätsräte
26.11.2025 Ausschüsse
10.12.2025 Senat **Weihnachtsferien (Schule): 22.12.2025-03.01.2026; Unterbrechung UE: 22.12.2025 - 03.01.2026
III. Sitzungszyklus
14.01.2026 Fakultätsräte
21.01.2026 Ausschüsse
04.02.2026 Senat *** Schulferien Winter: 16.02.-21.02.2026