Im Netzwerk werden zwischen 2021 und 2024 Ratgebermedien aus verschiedenen Perspektiven erforscht. Grundlegendes Ziel ist es, die subjektiven Perspektiven der Rezipient*innen (Ratnehmen) sowie die Angebote der Produzent*innen (Ratgeben) zu erfassen, um den Forschungsstand um empirische Erkenntnisse über Ratgebermedien insbesondere für Eltern, Lehrkräfte sowie Kinder und Jugendliche zu erweitern. Hierfür tauschen wir uns zwischen 2021 und 2024 auf Arbeitstreffen und in Workshops zur Ratgeberforschung regelmäßig aus, tragen auf wissenschaftlichen Fachtagungen und veröffentlichen unsere Ergebnisse in Fachzeitschriften und einem Sammelband.
Dr.n Dagmar Brand, Universität Erfurt
Prof. Dr. Georg Cleppien, Universität Augsburg
Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Dr.n Christine Freytag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Alicia Göthe, M.Ed., Universität Erfurt
Prof. Dr. Martin Goldfriedrich, Hochschule Zittau/Görlitzz
Dr. Steffen Großkopf, Universität Erfurt
Leandra Hauke, Hochschule Zittau/Görlitz
Dipl. Päd. Fabian Hemmerich, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
Prof.n Dr.n Nicole Hoffmann, Universität Koblenz-Landau
Dr. Markus Kluge, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Jakob Kost, Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz und University of Toronto/Canada
Prof. Dr. Jens Oliver Krüger, Universität Koblenz-Landau
Dipl.-Soz. Janne Krumbügel, Universität zu Köln/Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Charlotte Nell, M.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena
Prof. Dr. Hilbert Meyer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dr.n Christine Ott, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Wolfgang B. Ruge, M.A., FH Wien der WKW/Bildungsgrund. Agentur für Kultur- und Medienpädagogik KG
Prof. Dr. Ulf Sauerbrey, Universität Erfurt/Hochschule Neubrandenburg
Claudia Schick, B.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr.n Michaela Schmid, Universität Augsburg
Prof.n Dr.n Sylka Scholz, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Eva Strehlke, M. Sc., Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr.n Eva Thomm, Universität Erfurt
Prof.n Dr.n Eva Tolasch, Hochschule Fulda
Prof.n Dr.n Nicole Vidal, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Marc Weinhardt, Evangelische Hochschule Darmstadt
Nancy Riediger, M.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr. Christian Zeller, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Yannick Zobel, M.A., Pädagogische Hochschule Freiburg
Sauerbrey, U., Großkopf, S., Ott, C. (Hrsg.) (2024, i.E.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/6098
Kluge, M. (i.E.): Vorgeburtliche Sorgeverhältnisse. Kinder, Sorge und Geschlecht in Kinderwunschratgebern., in: Windheuser, J., Hartmann, A. (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Opladen u.a.: Barbara Budrich.
Hoffmann, N., Ott, C., Hemmerich, F. & Ruge, W. (Hrsg.) (2023): Implikationen des Forschungsdatenmanagements am Beispiel der Ratgeberforschung. Sonderausgabe der Online-Zeitschrift „Bausteine Forschungsdatenmanagement“. https://bausteine-fdm.de/issue/view/313
Kluge, M. (2023): Bilder von gewünschten Kinder. Einzelfallanalyse eines Kinderwunschratgebers, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(3), 363-380. DOI: 10.3224/diskurs.v18i3.06
Hoffmann, N. (2023). „Zwischen den Stühlen“. Spannungsfelder des Datenmanagements im Kontext multidisziplinärer Wissenschaftszweige am Beispiel der Ratgeber-Forschung. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–20. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8592
Sauerbrey, U., Großkopf, S., & Vidal, N. (2023). Das DFG-Netzwerk „Ratgeben und Ratnehmen“: Ein Zwischen- und Erfahrungsbericht. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8594
Hemmerich, F., & Ruge, W. B. (2023). Besonderheiten des Forschungsdatenmanagements im Kontext von Untersuchungen zu Prozessen des Ratsuchens, Ratgebens und Ratnehmens in Online-Foren . Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8595
Hoffmann, N., & Netscher, S. (2023). Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung. Ein Konzept zum maßgeschneiderten Forschungsdatenmanagement: Ein Interview mit Sebastian Netscher. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–10. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8593
Göthe, A., Ott, C., Meyermann, A., & Porzelt, M. (2023). Forschungsdatenzentren als Partner im Forschungsprozess: Ein Interview mit Alexia Meyermann und Maike Porzelt zum Datenmanagement in bildungsbezogenen Forschungsprojekten. Bausteine Forschungsdatenmanagement, (4), 1–11. DOI: 10.17192/bfdm.2023.4.8596
Strehlke, E., Bromme, R., & Kärtner, J. (2023). From trust in source to trust in content: How parents’ evaluation of trustworthiness shifts after first impressions of an evidence-based parenting advice app. Journal of Technology in Human Services, 41(4), 322–347. DOI: 10.1080/15228835.2023.2261989
Sauerbrey, U., Schick. C., Andreeva, L. (2023): Optimierte Familienerziehung? Ratgebermedien und ihre Nutzung durch Eltern, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 99(1), S. 62-77. DOI: 10.30965/25890581-09703079
Sauerbrey, U., Andreeva, L. (2023): Geheimrezepte gibt es nicht. Ratgebermedien in der Kita, in: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben lernen und Arbeiten in der Kita, 3/2023, S. 42-45.
Krumbügel, J. (2022): Bodies in Transition. Gendered and Medicalized Discourses in Pregnancy Advice Literature, in: Stauber, B., Walther, A., Settersten, Jr., R.A. (Hrsg.): Doing Transitions in the Life Course. Life Course Research and Social Policies. Vol. 16. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-031-13512-5_13
Ott, C. (2022): Wann ist ein Text ein ‚Ratgeber‘? Methodische Anmerkungen für eine mediensensitive linguistische Ratgeberforschung, in: Hennig, M., Niemann, R. (Hrsg.): Ratgeben in der spätmodernen Gesellschaft. Ansätze einer linguistischen Ratgeberforschung, Tübingen: Stauffenburg, S. 97-129.
Zobel, Y. (2022): Das diagnostizierte Ich. Inklusion, Selbstvertretung und die Subjektivierung des autistischen Menschen, in: Bosančić, S., Keller, R. (Hrsg ): Diskurse, Dispositive und Subjektivitäten. Anwendungsfelder und Anschlussmöglichkeiten in der wissenssoziologischen Diskursforschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 253-270.
Köpfer, A., Papke, K., Zobel, Y. (2022): Die Herstellung der Kategorie ‚Autismus‘ in Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln – eine situationsanalytische Skizz, in: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D.C., Melzer, C., Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 21-26.
Ott, C. (2022): Wie zeigt sich Zeigen? Sprachhandlungsbasierte Annäherungen an das Pädagogische in Bildungsmedien – Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch kontrastiv, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 280-298. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.280
Engelmann, S. (2022): Es besser machen – Pädagogische Artikulationsstrategien in Ratgebern vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 263-279. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.263
Großkopf, S. (2022): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft – Stand, Kritik und Perspektiven. Gedanken zu den Beiträgen dieses Heftes, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 337-350. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.337
Sauerbrey, U., Andreeva, L. (2022): Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte – eine qualitative Explorationsstudie zu Nutzungsgründen, Inhalten und medialen Formaten, in: Bildung und Erziehung 75(3), 317-335. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.318
Krüger, J.O., Konrad, S. (2022): Zur Autorisierung pädagogischer Expertise in der Ratgeberliteratur für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung, in: Pädagogische Rundschau 76, S. 633-645. DOI: 10.3726/PR062022.0060
Krüger, J.O. (2022): Pädagogische Rezepte und pädagogische Rezeptkritik. Eine Untersuchung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses um Rezeptologien, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 98(2), S. 217-231. DOI: 10.30965/25890581-09703043
Schmid, M. (2022): Eine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien, in: Balcke, D., Benecke, J., Richter, A., Schmid, M., Schulz-Gade, H. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-50.
Ott, C. (2022): Wie zeigt sich Zeigen? Sprachhandlungsbasierte Annäherungen an das Pädagogische in Bildungsmedien – Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch kontrastiv, in: Bildung und Erziehung 75(3), S. 280-298.
Ott, C. (2022): Lehren und Lernen mit ‚digitalen Bildungsmedien‘ – Chancen und Herausforderungen neuer bildungsmedialer Leitmedien, in: Balcke, D, Benecke, J., Richter, A., Schmid, M., Schulz-Gade, H. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S: 296-308.
Sauerbrey, U., Schick, C. (2021): Mediale Optimierung der Kindheit? An Kinder adressierte Ratgebermedien im Spiegel einer explorativen Inhaltsanalyse, in: MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 42, S. 199-216. DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.05.09.X
Kost, J., Cleppien, G., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (2021): Buchförmige Elternratgeber. Vermittlungsformen, Adressat*innenkonstruktion und Verwendungsweisen aus früh- und sozialpädagogischen Forschungsperspektiven, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 198-210.
Sauerbrey, U., Schischke, A., Müller, S., Märtin, N., Schick, C. (2020): Zur Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch sechs- bis dreizehnjährige Kinder. Eine qualitative Explorationsstudie, in: Medienimpulse 58(2), S. 1-28. DOI: 10.21243/mi-02-20-10