Veranstaltungen und Projekte | Archiv

Digitale Kunstvermittlung

Im SS20 und im WS 20/21 entwickeln Studierende im Seminar zu Kunstpädagogik und Kunstvermittlung von Prof. Ulrike Stutz digitale Formate zur Kunstvermittlung für Kinder und Jugendlich zu Ausstellungen in den Erfurter Kunstmuseen und im Kunsthaus Avantgarde Apolda.

Die Ergebnisse aus dem SS20 zu den Ausstellungen Wieland Förster (Angermuseum), Luise von Rohden (Kunsthalle Erfurt), Cosima Göpfert und Stefan Schiek (Galerie Waidspeicher) und Marc Chagall (Kunsthaus Avantgarde Apolda) können hier abgerufen werden:

Beispiele digitaler Kunstvermittlung
Die interaktiven Angebote können individuell oder auch in der außerschulischen und schulischen und Kunstpädagogik - z.B. im Online-Kunstunterricht - genutzt werden.

Vermittlungsidee von Anja Kinscher zu Arbeiten von Stefan Schiek (Galerie Waidspeicher) [Link]

Die Arbeiten von Stefan Schiek wurden verfremdet, d.h. es wurde der farbige Hintergrund gelöscht und nur die Figuren stehen gelassen, so dass Kinder die Bilder ausdrucken und ihre eigenen VR-Visionen in das Bild hineinmalen können.

zu Schieks Arbeit "Looking Up VR #2", 100 x 100 cm, Glanzlack/Aluminium
zu Schieks Arbeit "Looking Up VR #3", 100 x 100 cm, Glanzlack/Aluminium

Vermittlungsidee von Annekathrin Görnitz zu Arbeiten von Marc Chagall (Kunsthaus Avantgarde Apolda) | Erklärfilm Lithografie [Link]

Die Bilder zum Erklärfilm zur Lithografie wurden zur Ausstellung von Marc Chagall entwickelt. Der Erklärfilm wurde von Annekathrin Görnitz konzipiert und gedreht in Kooperation mit der Künstlerin Alessandra Donnarumma.

Erklärfilm Lithografie

Aktuelles Forschungsprojekt | KuBiLa

Logo Kulturelle Bildungslandkarten

Visuelle sozialräumliche Netzwerkanalyse kooperativer kultureller Bildung in ländlichen Räumen im Vergleich

Das am Fachbereich Kunst der Universität Erfurt angesiedelte Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 448.000 Euro gefördert.

Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Stutz startet am 1. Dezember und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

weitere Informationen

Audioguide für Kinder

Audioguide für Kinder im Kunsthaus Apolda

Der Kunstverein Apolda Avantgarde bietet den Besuchern der aktuellen Ausstellung „Albrecht Dürer – Meisterwerke der Renaissance“ (12.1.-13.4.'20) erstmals einen Audioguide an, der vom Fachbereich Kunst/Kunstpädagogik, speziell für Kinder entwickelt wurde. Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen erwarten Anregungen zur visuellen Erkundung der Werke und das Angebot, während der Audio-Führung kreativ künstlerisch zu arbeiten.

Link zum Kunsthaus http://kunsthausapolda.de/albrecht-duerer/