Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA)

Kinder mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf erweisen ein hohes Risiko auch Einschränkungen in ihrer kommunikativen Partizipation im Alltag zu unterliegen (Washington, Thomas-Stonell & Genese, 2015).
Mit dem Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA) wurde erstmalig ein ICF-CY-basiertes Erhebungsinstrument ab dem Alter von 6 Jahren entwickelt, das eine Einschätzung der kommunikativen Partizipation durch die Kinder selbst, deren Sorgeberechtigte sowie Lehrkräfte ermöglicht.

Hier finden Sie alle FBA-Versionen plus Manual zum kostenlosen download, eine Excel-Datei zur Auswertung und weitere Informationen.

Fragebogen, Manuale, Auswertung & Literatur

FBA 6-10 (Sprechen)

FBA 6-10 (Sprechen)

Der FBA 6-10 wurde sprachlich auf 6-10 jährige Kinder angepasst und Items modifiziert. Er ist allgemein gehalten, indem er in der 2. Spalte abfragt: "Das hat mit meinem Sprechen zu tun". Sie können den FBA 6-10 in 3 Versionen einsetzen: 1. als self report für das Kind, 2. als proxy report für die Sorgeberechtigten und 3. als proxy report für Lehrkräfte in der Schule. Sie gelangen zur PDF des Fragebogens, indem sie auf den Titel des jeweiligen Fragebogens klicken. 

 

FBA 6-10 Version für Kinder
Hier können Sie den FBA 6-10 (Sprechen) als Eigeneinschätzung für Kinder herunterladen. 
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2019). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Sprechen) - Version für Kinder. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

 

FBA 6-10 Version für Sorgeberechtigte
Hier können Sie den FBA 6-10 (Sprechen) als Einschätzung durch die Sorgeberechtigten herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2019). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Sprechen) - Version für Sorgeberechtigte. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

 

FBA 6-10 Version für Lehrkräfte
Hier können Sie den FBA 6-10 (Sprechen) als Einschätzung durch eine Lehrkraft herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2019). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Sprechen) - Version für Lehrkräfte. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

FBA 6-10 (LKGSF)

FBA 6-10 (LKGSF)

Der FBA 6-10 LKGSF wurde sprachlich auf 6-10 jährige Kinder angepasst und Items modifiziert. Die LKGSF-Version ist explizit für Kinder mit Lippen-, Kiefer-, Gaumen-, Segel-Fehlbildung (LKGSF) angepasst, indem er in der 2. Spalte abfragt: "Das hat mit der LKGSF zu tun". Sie können den FBA 6-10 LKGSF in 3 Versionen einsetzen: 1. als self report für das betroffene Kind, 2. als proxy report für die Sorgeberechtigten und 3. als proxy report für Lehrkräfte in der Schule. Sie gelangen zur PDF des Fragebogens, indem sie auf den Titel des jeweiligen Fragebogens klicken. 

 

FBA 6-10 LKGSF Version für Kinder
Hier können Sie den FBA 6-10 (LKGSF) als Eigeneinschätzung für Kinder herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2020). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: LKGSF) - Version für Kinder. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10



FBA 6-10 LKGSF Version für Sorgeberechtigte 
Hier können Sie den FBA 6-10 (LKGSF) als Einschätzung durch die Sorgeberechtigten herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2020). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: LKGSF) - Version für Sorgeberechtigte. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10



FBA 6-10 LKGSF Version für Lehrkräfte
Hier können Sie den FBA 6-10 (LKGSF) als Einschätzung durch eine Lehrkraft herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2020). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: LKGSF)
- Version für Lehrkräfte.
 Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

FBA 6-10 (Stottern)

FBA 6-10 (Stottern)

Der FBA 6-10 Stottern wurde sprachlich auf 6-10 jährige Kinder angepasst und Items modifiziert. Die vorliegende Version ist explizit für Kinder mit Stottersymptomatik angepasst, indem er in der 2. Spalte abfragt: "Das hat mit dem Stottern zu tun". Sie können den FBA 6-10 Stottern in 3 Versionen einsetzen: 1. als self report für das betroffene Kind, 2. als proxy report für die Sorgeberechtigten und 3. als proxy report für Lehrkräfte in der Schule. Sie gelangen zur PDF des Fragebogens, indem sie auf den Titel des jeweiligen Fragebogens klicken. 

 

FBA 6-10 Stottern Version für Kinder
Hier können Sie den FBA 6-10 (Stottern) als Eigeneinschätzung für Kinder herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2020). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Stottern) - Version für Kinder. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

 

FBA 6-10 Stottern Version für Sorgeberechtigte
Hier können Sie den FBA 6-10 (Stottern) als Einschätzung durch die Sorgeberechtigten herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2020). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Stottern) - Version für Sorgeberechtigte. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

 

FBA 6-10 Stottern Version für Lehrkräfte
Hier können Sie den FBA 6-10 (Stottern) als Einschätzung durch eine Lehrkraft herunterladen.
Zitation: Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2020). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Stottern) - Version für Lehrkräfte. Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

Manuale

Manuale

Die Manuale der unterschiedlichen Altersversionen des FBA geben Ihnen Informationen zur Entwicklung, Aufbau, Durchführung und Auswertung des FBA. Ergänzend können Sie gerne unser Excel-Datei zur Auswertung herunterladen und einsetzen. Dies finden Sie unter dem Reiter "Auswertung". Sie gelangen zur PDF des Manuals, indem sie auf den Titel des jeweiligen Manuals klicken. 

 

FBA 6-10 (2021)
Hier steht das Manual für den FBA 6-10 zum download bereit.
Zitation: Opitz, M., Blechschmidt, A. & Neumann, S. (2019). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Manual). Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

 

Original FBA 6-10 (2013)
Hier steht das Manual für den Original FBA-Bogen von 2013 zum download bereit. 
Zitation: Blechschmidt, A. (2013). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation (Original FBA 2013: Manual). Verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/struktur-des-fachgebietes/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/fba-6-10

Auswertung des FBA 6-10

Auswertung des FBA 6-10

Zur Auswertung des FBA 6-10 stellen wir Ihnen hier eine Excel-Datei zur Verfügung, in die die Rohwerte aller FBA-6-10-Versionen eingetragen werden können. Entsprechende Mittelwerte werden automatisch berechnet. Bevor Sie die Datei verwenden, lesen Sie bitte unbedingt die Anweisungen im Manual! Sie gelangen zur Auswertung in Form einer Exel Tabelle , indem sie auf den Titel 'FBA 6-10 Auswertung' klicken. 

 

FBA 6-10 Auswertung 
Hier steht die Auswertung des FBA 6-10 zum download bereit. 

Updates: 
27.05.2021: Die faktorenanalytischen Subskalen wurden entfernt.
02.02.2021: Alle Arbeitsblätter sind nun korrekt geschützt.
20.01.2021: Die Berechnung der fehlenden Werte war fehlerhaft und wurde jetzt korrigiert.

Literatur

Literatur

Hier finden Sie eine Auflistung von Publikationen, in denen der FBA als Assessment eingesetzt wurde.

Literatur: 

Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit (S)SES - Erste Daten anhand des 'Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA 6-10)'. Forschung Sprache, 2, 37-52.

Blechschmidt, A. (2014). Gespräche über kooperatives sprachliches Handeln: Der Itemkatalog 'Wir sprechen über unser Sprechen'. Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung 2, 123-125.

Blechschmidt, A. (2013). „Wir sind dabei!“: Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung. Sonderpädagogik in Forschung und Praxis. Kovac Verlag.

Brand, S., Blechschmidt, A., Müller, A., Sader, R., Schwenzer-Zimmerer, K., Zeilhofer, H.-F. & Holsboer Trachsler, E. (2009). Psychosocial Functioning and Sleep Patterns in Children and Adolescents With Cleft Lip and Palate (CLP) Compared With Healthy Controls. Cleft Palate-Craniofacial Journal, 2, 124-135.

Blechschmidt, A. (2008). Ich rede mit, Du auch? Ein Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA 6-16) auf der Grundlage der ICF. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 32–33.

 

Posterpräsentation: 

Opitz, M. & Neumann, S. (2018, 16-17 November). Die kommunikative Beteiligung im Alltag von Kindern mit SES. Erhebung erster Daten mit dem FBA 6-10 [Posterpräsentation]. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund, Deutschland.