| Erfurt School of Education, Interne Serviceseiten, SPF Bildung. Schule. Verhalten.

Universität Erfurt in der Endrunde beim „Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung“

Die Universität Erfurt ist mit ihrer Bewerbung um den „Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung“, den die TÜV SÜD Stiftung und der Stifterverband verleihen, in die Endrunde gekommen. Wir sind nun eingeladen, unsere Skizzen zum Antrag „Für die Schule der Zukunft: Ein starkes Lehramt als Herzstück universitärer Identität“ zu konkretisieren und am 20. November im Berliner Quadriga Forum bei einer öffentlichen Sitzung vor der Jury zu präsentieren.

Über die Gewinner entscheidet die Jury dann – unter Einbeziehung eines Publikumsvotums – ebenfalls an diesem Tag. In der Endauswahl sind neben der Universität Erfurt die Universitäten Hannover, Münster, Potsdam und Tübingen sowie die Allianz für Lehrkräftebildung Schleswig-Holstein. „Auf diesen wunderbaren Zwischenerfolg können wir sehr stolz sein“, sagt Prof. Dr. Julia Knop, Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten an der Universität Erfurt. „Denn mit dieser Nominierung erkennt die Jury nicht nur die zukunftsweisende inhaltliche Ausgestaltung unserer Lehrkräftebildung an, sondern würdigt zugleich die hohe Qualität unserer wissenschaftsfundierten Ideen und Konzepte. Unabhängig davon, auf wen die Wahl am Ende fällt, danken wir bereits heute allen am Antrag beteiligten Kolleg*innen für ihr Engagement und ihre Unterstützung und drücken natürlich die Daumen für die Präsentation am 20. November.“ 

Der „Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung“

… wird in einem wettbewerblichen Verfahren jährlich an eine Universität oder Pädagogische Hochschule verliehen, die insbesondere in ihren (Organisations-)Strukturen, ihren Steuerungsprozessen und ihrem Ressourceneinsatz die spezifischen Anforderungen der Lehrkräftebildung berücksichtigt und damit wesentliche Voraussetzungen für Exzellenz in allen universitären Leistungsdimensionen – Lehre, Forschung und Transfer – schafft.

Ziel des Preises ist es,

  • die Universitäten in ihrer Verantwortung für eine qualitätsvolle, wissenschaftsfundierte Lehrkräftebildung zu stärken und  
  • die Sichtbarkeit der Lehrkräftebildung in der Wissenschaft zu steigern.

Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro ist für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung bestimmt.

Sie befinden sich im News-Bereich der Erfurt School of Education.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.