Nachwuchskolleg Bildungsqualität
Für eine fundierte Auseinandersetzung mit Bildungsprozessen ist interdisziplinäre Forschung ebenso unverzichtbar wie innovative Konzepte für das Lehren und Lernen. Das 2009 von der Erfurt School of Education gegründete Nachwuchskolleg “Bildungsqualität” fördert und koordiniert Forschungsaktivitäten, die sich mit zentralen Fragen des Lehrens und Lernens, der Entwicklung professioneller Kompetenzen sowie der Qualität pädagogischer Interaktionen befassen. Im Fokus stehen dabei Prozesse des Wissenserwerbs, der Selbstregulation, des Feedbacks sowie der reflektierten Praxis - sowohl in schulischen als auch in hochschulischen und weiteren pädagogischen Kontexten.
Das Kolleg bietet einen strukturierten Rahmen für die genannten Forschungsaktivitäten. Es bringt Professor*innen, Post-Doktorand*innen und Doktorand*innen verschiedener Disziplinen zusammen, um Bildungsphänomene aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive zu untersuchen. Es versteht sich damit als Ort lebendiger, interdisziplinärer Forschung an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.
Das Nachwuchskolleg Bildungsqualität ist ein EPPP - was bedeutet das?
Das Nachwuchskolleg gehört zu den „Erfurter Promotions- und Postdoktorandenprogrammen“ (EPPPs). Eine Promotion in einem der EPPP-zertifizierten Nachwuchskollegs mit strukturiertem Promotionsprogramm bietet ein verbindliches Curriculum, das aus einem regelmäßig stattfindenden Kolloquium sowie ergänzenden Workshops besteht, um die wissenschaftliche Qualifizierung der Nachwuchswissenschaftler:innen zu unterstützen. Die regelmäßigen Veranstaltungen ermöglichen darüber hinaus einen ständigen Kontakt und den Austausch zu anderen Promovierenden.
Die Universität stellt für EPPP-Promovierende Mittel für forschungsbezogene Sach- und Reisekosten sowie für Weiterbildung zur Verfügung. Promovierende können außerdem für selbstorganisierte Fach- und Weiterbildungsveranstaltungen finanzielle Unterstützung erhalten.
An wen richtet sich das Angebot des Nachwuchskollegs Bildungsqualität?
- Absolvierende der Lehramtsstudiengänge mit sehr gutem Studienabschluss, die bereits im Studium ein wissenschaftliches Interesse an der Erforschung von Bildungsprozessen gewonnen haben.
- Absolvierende benachbarter Studiengänge wie Erziehungswissenschaft, Psychologie usw., die im Bildungsbereich promovieren möchten.
Kooperationen
Das Nachwuchskolleg Bildungsqualität gehört zum Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskolleg (NeLe).
NeLe ist eine Initiative zur Kooperation im Bereich von Promotionsprogrammen und Nachwuchsförderung in der Lehrerbildungsforschung der QLB-Projekte in Potsdam, Jena, Erfurt, Dresden und Halle. Die Kooperation zielt auf die Vernetzung und den Austausch auf der Ebene der Promovierenden und der betreuenden Wissenschaftler*innen an den genannten Universitäten sowie die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von „Unterstützungsqualität“ in der Promovierendenförderung.
Weiterführende Links
- Wenn Sie Interesse haben, im Nachwuchskolleg Bildungsqualität zu promovieren, so wenden Sie sich bitte für inhaltliche Fragen an die Mitglieder des Nachwuchskollegs.
- Informationen über das Procedere zur Aufnahme in das Nachwuchskolleg.
- Aufschluss darüber, ob Sie der Typ für eine Promotion sind, erhalten Sie möglicherweise auch über Testverfahren. Link zum Promotions-Test von Academics.de.
- Als Ansprechpartnerin steht Ihnen außerdem inga.frey@uni-erfurt.dezur Verfügung.
Anprechpartnerin:
https://uni-erfurt.webex.com/meet/inga.frey
mittwochs 13-14 Uhr, bitte vorab per E-Mail anmelden

