Promovierende
Sprecher der Promovierenden
Promotionsstipendiat an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite
| Name | Betreuer:in | Thema |
|---|---|---|
| Jasmin Lilian Bauersfeld | Titel der Dissertation folgt | |
| Marcus Berger | Prof. Dr. Gerd Mannhaupt | Vom verteilten zum geteilten Wissen durch kollaboratives Problem-Based-Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zum Aufbau professionellen Wissens durch problemorientierte-kollektive Lernprozesse. |
| Thomas Bock | Prof. Dr. Ernst Hany | Expertise- und Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Studien (vorläufiger Titel) |
| Daniel Kühne | Prof. Dr. Gerd Mannhaupt | Systematische Leseförderung in der Grundschule durch Laut- und Vielleseverfahren |
| Andreas Lederer | Prof. Dr. Johannes Bauer | Die Rolle epistemischen Denkens bei der Quellenauswahl und -bewertung zu bildungsbezogenen Themen |
| Seraphim Schirrmacher | Prof. Dr. Verena Weidner | Ästhetische Bildung oder blinder Aktionismus? Eine qualitative Studie zum Mußeerleben im Musikunterricht |
| Isabell Tucholka | Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold | Vorläufiger Titel: Zur Nutzung authentischer Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung – Kognitive und emotionale Prozesse von Lehramtsstudierenden bei der Analyse von Unterrichtsvideos in Bezug auf Klassenführung |
| Christoph Zietz | Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold | Konstruktion von Aufgaben für eine digitale qualitative Rechtschreibdiagnostik anhand von Diktaten in der Grundschule |
| Kati Unger | PD Dr.habil. Benjamin Dreer-Göthe | Kinderschutz als Anforderung und Ressource von Lehrkräften: Professionalisierung und Wohlbefinden im Kontext schulischer Verantwortung |
Habilitierende
| Name |
|---|
| Katja Bianchy |
| Nadine Böhme |
| Jochen Kirchhoff |
| Skadi Neubauer |
| Antje Nitsch |
Absolventinnen und Absolventen
| Name | Betreuer:in | Thema |
|---|---|---|
| Anna Adler | Prof. Dr. Susanne Jurkowski | Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit schüchternen Kindern in der Kindertagesstätte |
| Lea Kallenbach | Prof. Dr. Kathrin Dedering | Resonanz und Entfremdung im Paradigma der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems |
| Sandra Klaubert | Prof. Dr. Ernst Hany | Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrer*innenbildung |
| Sophie Moderegger | Prof. Dr. Gerd Mannhaupt | Analytische und rezeptive Zugänge zu textfreien Bilderbüchern |
| Madeleine Müller | Prof. Dr. Bernadette Gold | Zusammenhänge zwischen pädagogisch-psychologischer Kompetenz von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Schülerleistung - Differenzielle Effekte unterschiedlicher Erhebungsformate |
| Lukas Mundelsee | Prof. Dr. Susanne Jurkoski | Shyness and Students’ In-Class Participation: Exploring Facilitating Factors and Individual Differences |
| Cedric Steinert | Prof. Dr. Susanne Jurkowski | Team-Teaching in der Hochschule |

