Juli 2016

Komm, wir gehen Monster jagen…

Deutschland ist im „Pokémon Go“-Fieber. Am Samstag wollen sich in der Erfurter Innenstadt mehr als 500 Menschen treffen, um mit ihren Smartphones gemeinsam auf die Jagd nach den kleinen virtuellen Monstern gehen. Mit dabei: unsere Studentin Hannah Schneider.

Off Campus

"Die Vorbereitung auf ein 'Eventuell' ist nicht leicht."

Bachelor-Studentin Azade möchte für ein Auslandssemester in die Türkei studieren, trotz der beunruhigenden Situation derzeit. Hier erzählt sie von ihren Erwartungen an den Aufenthalt ...

International

"Leichter gesagt als getan". CJD Erfurt und Studierende der Universität Erfurt entwickeln Stadtführer in „Leichter Sprache“

"Ich habe unheimlich viel mitgenommen und ja, man kann auch sagen, dass ich dabei die eine oder andere Grenzerfahrung gemacht habe." Ein bisschen stolz wirkt Elisa Thiel schon, wenn sie über das gerade zu Ende gegangene Seminar im Studium Fundamentale an der Uni Erfurt spricht.

Vorgestellt

Commitment Award 2016: "Make Liberia Beautiful"

Insgesamt elf Projekte gehen in diesem Jahr im Commitment Award der Willy Brandt School of Public Policy ins Rennen. Im Wettbewerb können die Studierenden nicht nur beweisen, was sie im Master Public Policy über Nachhaltigkeit und Projektmanagement gelernt haben, sondern bekommen auch die Möglichkeit, mit dem Preisgeld ihre sozialen Projekte Wirklichkeit werden zu lassen.

On Campus, Vorgestellt

Familienfreundliche Hochschule – Mehr als nur ein Label

"Ich bin jemand, der die Dinge anpackt", sagt Elisa Thiel. "Wenn mich irgendetwas stört oder mir etwas fehlt, dann kümmere ich mich darum." So war es auch im vergangenen Sommersemester als die 27-Jährige ein Studium Fundamentale an der Universität Erfurt organisierte.

On Campus, Vorgestellt

Commitment Award 2016 für das Projekt "Wasser für landwirtschaftliche Kleinbetriebe"

Mit ihrem Projekt „Water for Small-Scal Farmers“ haben Daniar Matikanov und Bartyrbek Alymkulov den diesjährigen Commitment Award der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt gewonnen. Die beiden setzten sich damit gegen zehn weitere studentische Projekte durch und bekommen für ihre Idee nun 2500 Euro Anschubfinanzierung.

On Campus

Projektionsfläche der Tabus - Sonja Dolinsek forscht an der Universität Erfurt zu Frauenhandel, Sklaverei und Sexarbeit

Wenn man Sonja Dolinsek fragt, ob sie Feministin und Frauenrechtlerin sei, wägt die Forscherin erst einmal genau ab, was sie antwortet. Dann ein zaghaftes "Ja schon" und im Nachgang der Hinweis, wie viele unterschiedliche Vorstellungen es doch vom Feminismus gibt.

On Campus