Auszeichnung: Die Abschlussarbeit „Repräsentation kindlicher Lebenswelten durch Moderation im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen aus Perspektive von Grundschulkindern“ der Studierenden Theresa Pape und Sebastian Stöcker im Master-Programm Kinder- und Jugendmedien erhielt den medius Preis 2025.
Caroline Preuß, Maxie Widon, Lisa Schmiedlin, Merle Linnemann, Nina Schmidtmann und Josepha Gladitz haben Grund zum Feiern: Nicht nur, dass sie ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaft in der Tasche haben – die sechs Studentinnen sind auch die Gewinnerinnen des diesjährigen Förderpreises.
Luca unterrichtet schon jetzt an der Grundschule in Ohrdruf, wo er früher selbst Schüler war. Obwohl er die stressigen Phasen seines Masterstudiums kennt und neben Studentenjobs und Trainertätigkeit oft nur wenig Zeit bleibt, betont er, wie erfüllend die Arbeit als Lehrkraft ist.
Zum Studium kam sie einst nach Erfurt – das ist inzwischen eine ganze Weile her. Jetzt ist Anna-Rosa Haumann ein “DemokratiePunk”. Und zurück, um den Studierenden weiterzugeben, was sie damals an der Universität Erfurt gelernt hat.