Oktober 2020

Student Johann wird für sein Engagement im Lockdown geehrt

Unser Student Johann Heinrich engagierte sich im Lockdown in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Für seine Unterstützung wurde er nun mit der Annen-Medaille des Sächsischen Sozialministeriums ausgezeichnet.

Off Campus

"Es geht um die Einübung einer achtsamen Haltung im Umgang miteinander!"

Die Universität Erfurt beteiligt sich am Modellprojekt „Achtsame Hochschule“. Ein Gespräch mit Dr. Birgit Jäpelt, die das Projekt vor Ort begleitet...

Engagement, On Campus

Aus dem Flugzeug an die Uni ...

Bevor Vanessa an die Universität Erfurt kam, durchlief Vanessa bereits mehrere Stationen. Mittlerweile studiert sie im dritten Semester Technik und Religionswissenschaften an der Universität Erfurt und erzählt hier von ihren Erfahrungen...

Zwischen Mensa und Hörsaal

Off Campus: Dietlinde Schmalfuß-Plicht und die Philosophie im Lebensalltag

Seit 1996 ist Dietlinde Schmalfuß-Plicht an der Universitätsbibliothek Erfurt tätig. Die Diplom-Bibliothekarin liebt ihren Beruf und übt ihn dort mit Leidenschaft aus. Seit 2009 ist sie zudem als Philosophische Praktikerin tätig. Ein Gespräch...

Off Campus

"Einfach ein bisschen fleißig sein, dann klappt das!"

Nachdem Laura in ihrem Heimatort Leinefelde ihr Abitur machte, kam sie 2016 an die Universität Erfurt, um Technik und Sport- und Bewegungspädagogik zu studieren. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen ...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Man kennt sich und spricht miteinander."

Nach einer Ausbildung zum Sozialassistenten in seiner Heimat, im Eichsfeld, studiert Ricardo mittlerweile im 5. Semester Technik und Mathematik an der Uni Erfurt. Die guten Jobchancen über das Lehramt hinaus, sind nur einer der Gründe, warum es ihn an der Uni so gut gefällt ...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Hier ist man in guten Händen!"

Seit 2019 studiert Luca Sozial- und Rechtswissenschaft an der Uni Erfurt. Genau die richtige Kombination, um das geplante Master-Studium der Kriminologie anzuschließen. Warum er sich auch darüber hinaus an der Universität Erfurt bestens aufgehoben fühlt, erzählt er im Interview ...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Eine Zeit, die ich nicht mehr missen möchte."

Nachdem er feststellte, dass ihm seine Ausbildung nicht zusagt, kam Nils zum Studieren an die Uni Erfurt. Und traf damit die genau richtige Entscheidung. Denn schon jetzt weiß er: Das Studium ist eine Zeit in seinem Leben, die er nicht mehr missen möchte ...

Vorgestellt, Zwischen Mensa und Hörsaal

"Die Kultur und die Menschen haben mich nachhaltig beeindruckt."

Sophia, die an der Universität Erfurt im Master Kinder- und Jugendmedien studiert, war für ein Semester an der Waseda University in Tokio. Hier berichtet sie von ihren Eindrücken und Erlebnissen ...

International