Das Forschungsprojekt BO-LAB (Berufsorientierung in der Lehrkräfteausbildung) verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Beruflichen Orientierung in die schulische Praxis zu transferieren. Hierfür wird ein grundständiges Qualifizierungsangebot zum Thema Berufliche Orientierung (BO) entwickelt, das adaptiv für unterschiedliche Zielgruppen im Rahmen der drei Phasen der Lehrkräfteaus- und -fortbildung eingesetzt werden kann.
Zentraler Bestandteil ist die Konzeption eines Lehrmoduls, das Studierenden des Lehramts Regelschule (erste Phase der Lehrkräftebildung) grundlegende Kenntnisse und Handlungskompetenzen im Bereich schulischer Berufsorientierung vermitteln soll. Das Lehrmodul wird im Regelstudienbetrieb erprobt und begleitend evaluiert.
Parallel dazu werden die Inhalte des Lehrmoduls für den dualen Studiengang Lehramt Regelschule adaptiert. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Verknüpfung der Modulinhalte mit den frühen Schulpraxisphasen der Studierenden, sodass die erworbenen Handlungskompetenzen unmittelbar im Schulalltag erprobt und reflektiert werden können. Auch diese Variante wird in der Praxis erprobt und wissenschaftlich begleitet.
Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung (WiN.BO)
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.