
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Biografie
seit Januar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
2009 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Schwerpunktprogramm (SSP 1409) „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Bromme an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
Wissenschaftsjahr 2014 Digitale Gesellschaft
2009 - 2013 Promotion (Dr. phil) zu dem Thema "Whom to ask? Whom to trust? Exploring Laypersons' Capacities to Cope with the Division of Cognitive Labor" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2003 - 2009 Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Trier und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Forschungsschwerpunkte
Wissenschaftsrezeption und -kommunikation
Verständnis und Erklärung von Wissenschaftskontroversen
Kognitive Arbeitsteilung und Vertrauen in Experten
Informationssuche und Informationsbewertung im Internet
Publikationen
2018
Kienhues, D., Thomm, E., & Bromme, R. (2018). Specificity reloaded: How multiple layers of specificity influence reasoning in science argument evaluation. In F. Fischer, C. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne (Eds.).Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects (pp.251-270). London: Taylor & Francis.
2017
Stadtler, M., Winter, S., Scharrer, L., Thomm, E., Krämer, N. & Bromme, R. (im Druck). Selektion, Integration und Evaluation: Wie wir das Internet nutzen, wenn wir uns über Wissenschaft informieren wollen. Psychologische Rundschau, 68(3), 177-181. doi: 10.1026/0033-3042/a000361
Thomm, E., Barzilai, S., & Bromme, R. (2017, online first). Why do experts disagree? The role of conflict topics and epistemic perspectives in conflict explanations. Learning and Instruction.
2016
Bromme, R. & Thomm, E. (2016). Knowing who knows: Laypersons' capabilities to judge experts' pertinence for science topics. Cognitive Science, 40, 241–252, doi: 10.1111/cogs.12252
Bromme, R., Thomm, E., & Ratermann, K. (2016). Who knows? Explaining impacts on the assessment of our own knowledge and of the knowledge of experts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 97-108. doi: 10.1024/1010-0652/a000175
Thomm, E., & Bromme, R. (2016). How source information shapes lay interpretations of science conflicts: Interplay between sourcing, conflict explanation, source evaluation, and claim evaluation. Reading and Writing, 29(8), 1629–1652. doi 10.1007/s11145-016-9638-8
2015
Bromme, R., Thomm, E., & Wolf, V. (2015). From understanding to deference: Laypersons' and medical students' views on conflicts within medicine. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 5(1), 68-91. doi: 10.1080/21548455.2013.849017
Thomm, E., Hentschke, J., & Bromme, R. (2015). The Explaining Conflicting Scientific Claims (ECSC) Questionnaire: Measuring Laypersons' Explanations for Conflicts in Science. Learning and Individual Differences, 37, 139-152. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.001
2012
Thomm, E., & Bromme, R. (2012). “It should at least seem scientific!” Textual features of “scientificness” and their impact on lay assessments of online information. Science Education, 96 (2), 197-2011. doi: 10.1002/sce.20480
2010
Thomm, E., Bromme, R., & Porsch, T. (2010). Laienannahmen zur Verteilung von Expertise: Der Zusammenhang mit Wissenseinschätzungen, epistemologischen Überzeugungen und Sachwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, Bd. 28. (S. 469-472). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Gutachertätigkeiten
Discourse Processes, Earli, Educational Psychologist, Journal of the Learning Sciences, Learning and Individual Differences, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Reading and Writing, Science Education, PLOS One, Psychology Learning and Teaching