Universität Erfurt

Bildungsforschung und Methodenlehre

Dr. phil. Eva Thomm

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: Lehrgebäude 2/109i

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

 

 

Biografie

seit Januar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt

2009 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Schwerpunktprogramm (SSP 1409) „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Bromme an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
Wissenschaftsjahr 2014 Digitale Gesellschaft

2009 - 2013 Promotion (Dr. phil) zu dem Thema "Whom to ask? Whom to trust? Exploring Laypersons' Capacities to Cope with the Division of Cognitive Labor" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2003 - 2009 Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Trier und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

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Forschungsschwerpunkte

Wissenschaftsrezeption und -kommunikation

Verständnis und Erklärung von Wissenschaftskontroversen

Kognitive Arbeitsteilung und Vertrauen in Experten

Informationssuche und Informationsbewertung im Internet

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Publikationen

Akzeptiert

Kienhues, D., Thomm, E., & Bromme, R. (accepted). Specificity reloaded: How multiple layers of specificity influence reasoning in science argument evaluation. In F. Fischer, C. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne (Eds.).Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects. London: Taylor & Francis.

2017

Stadtler, M., Winter, S., Scharrer, L., Thomm, E., Krämer, N. & Bromme, R. (im Druck). Selektion, Integration und Evaluation: Wie wir das Internet nutzen, wenn wir uns über Wissenschaft informieren wollen. Psychologische Rundschau, 68(3), 177-181. doi: 10.1026/0033-3042/a000361

Thomm, E., Barzilai, S., & Bromme, R. (2017, online first). Why do experts disagree? The role of conflict topics and epistemic perspectives in conflict explanations. Learning and Instruction.

2016

Bromme, R. & Thomm, E. (2016). Knowing who knows: Laypersons' capabilities to judge experts' pertinence for science topics. Cognitive Science, 40, 241–252, doi: 10.1111/cogs.12252

Bromme, R., Thomm, E., & Ratermann, K. (2016). Who knows? Explaining impacts on the assessment of our own knowledge and of the knowledge of experts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 97-108. doi: 10.1024/1010-0652/a000175

Thomm, E., & Bromme, R. (2016). How source information shapes lay interpretations of science conflicts: Interplay between sourcing, conflict explanation, source evaluation, and claim evaluation. Reading and Writing, 29(8), 1629–1652. doi 10.1007/s11145-016-9638-8

2015

Bromme, R., Thomm, E., & Wolf, V. (2015). From understanding to deference: Laypersons' and medical students' views on conflicts within medicine. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 5(1), 68-91. doi: 10.1080/21548455.2013.849017

Thomm, E., Hentschke, J., & Bromme, R. (2015). The Explaining Conflicting Scientific Claims (ECSC) Questionnaire: Measuring Laypersons' Explanations for Conflicts in Science. Learning and Individual Differences, 37, 139-152. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.001

2012

Thomm, E., & Bromme, R. (2012). “It should at least seem scientific!” Textual features of “scientificness” and their impact on lay assessments of online information. Science Education, 96 (2), 197-2011. doi: 10.1002/sce.20480

2010

Thomm, E., Bromme, R., & Porsch, T. (2010). Laienannahmen zur Verteilung von Expertise: Der Zusammenhang mit Wissenseinschätzungen, epistemologischen Überzeugungen und Sachwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger  (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, Bd. 28. (S. 469-472). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

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Gutachertätigkeiten

Educational Psychologist, Journal of the Learning Sciences, Learning and Individual Differences, Reading and Writing, Science Education, Psychology Learning and Teaching

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