Digital Humanities

Aktuelle Projekte

Natural Law, 1625-1850

Die Forschungsbibliothek Gotha ist Kooperationspartnerin in dem internationalen Forschungsprojekt, das sich dem Naturrecht als akademische Institution im Zeitraum von 1625 bis 1850 widmet. Das Projekt erforscht die institutionellen, politischen und rechtlichen Kontexte, in denen Naturrecht rezipiert wurde und sich als eine prominente intellektuelle Subkultur entwickelte. Im Rahmen des Projekts wird eine kollaborative Datenbank konzipiert, die als bio-bibliographisches Wissensreservoir zu frühneuzeitlichen Naturrechtsgelehrten Europas und darüber hinaus angelegt ist.

Laufzeit: 01/2018-06/2020

Förderer: Universität Erfurt

Projektpartner
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt
Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt

Projektgruppe
Leitung: Prof. Dr. Knud Haakonssen (Universität Erfurt); Dr. Frank Grunert (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg); Prof. Dr. Diethelm Klippel (Universität Bayreuth)
Wissenschaftliche Bearbeitung: Dr. Mikkel Munthe Jensen

Ansprechpartnerin in der Forschungsbibliothek Gotha: Dr. Hendrikje Carius

Projekthomepage

Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science

Das Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science an der Universität Erfurt dient der Vernetzung und Kooperation von Digital Humanities- und Citizen Science-Aktivitäten  an der Universität Erfurt und darüber hinaus. Es bietet ein Forum für den interdisziplinären Austausch und die wissenschaftliche Verständigung über Methoden und Standards in den digitalen Geisteswissenschaften. Das Netzwerk arbeitet dabei dem Ausbau einer digitalen Forschungsinfrastruktur und deren Einsatz in Forschung und Lehre an der Universität Erfurt zu und richtet Veranstaltungen aus.
Die Forschungsbibliothek Gotha ist Gründungsmitglied des Netzwerks, das seit 2018 als eine Forschungsgruppe von der Universität Erfurt gefördert wird.  

Laufzeit: 2018-2020

Förderer: Universität Erfurt

Projektgruppe
Sprecher/innen: Dr. Hendrikje Carius, Prof. Dr. Christiane Kuller, Dipl.-Inf. René Smolarski, M.A.

Projekthomepage

Gotha-Portal des Sammlungs- und Forschungsverbundes Gotha

Editionenportal Thüringen für den Aufbau einer thüringenweiten Infrastruktur für digitale Editionsprojekte

In dem von der Thüringer Staatskanzlei geförderten, an der Universität Jena angesiedelten Projekt zum Aufbau eines Editionenportals Thüringen wird eine Recherche- und Editionsforschungsumgebung entwickelt, die im Rahmen des UrMEL-Frameworks der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) ausgebaut und in das Digitale Kultur- und Wissensportal Thüringens eingebunden wird. Es wird dabei eine digitale Forschungsinfrastruktur geschaffen, die Editionen historischen Quellenmaterials aus den Beständen verschiedener Einrichtungen (Bibliotheken, Archive, Museen, Forschungseinrichtungen, Vereine) im Open Access präsentiert, zugänglich und gemeinsam erforschbar macht. Die Forschungsbibliothek Gotha ist Kooperationspartnerin des Editionenportals, das seit September 2019 in einer Beta-Version online zugänglich ist.

Editionenportal Thüringen

Abgeschlossene Projekte

READ (Recognition and Enrichment of Archivals Documents)