Buch „Sachunterricht begründet planen"

Buchcover

Sandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, Claudia Schomaker (Hrsg.) 2020:
"Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen."
Verlag Julius Klinkhardt KG
2., vollständig überarbeitete Auflage 2020
ISBN 978-3-7815-2404-0

Warum man das Buch lesen sollte ...

Die Autor*innen:

"Studierende*, Referendare*, Lehrende* an Hochschulen, Universitäten, Studienseminaren und Schulen sollten sich mit dem Buch beschäftigen, denn es bietet in einer mit der Allgemeinen Didaktik und der Schulpädagogik abgestimmten Begrifflichkeit Grundlagen und Konkretisierungen für die eigene Unterrichtsplanung wie für vertiefende Studien der Didaktik des Sachunterrichts."

Nele Hofmann (Master-Studentin):

Das „Buch mit seinem Prozessmodell ist so professionell strukturiert, dass ich das Gefühl habe, ein so gutes theoretisches Gerüst mit Praxisanteilen an der Hand zu haben, was uns Student*innen auf dem Weg zu einer guten Planung und Unterrichtsvorbereitung unterstützt. […] Die Autor*innen des Buches weisen dem Buch eine Dynamik zu, die den Lehrenden alles abverlangt. Das kann ich schon allein beim Lesen nur bestätigen. Es hat mir alles abverlangt! Am Anfang meiner Ausarbeitungen fühlte ich mich oft überfordert, verwechselte viele Begriffe und wusste manchmal nicht, was ich bereits im vorhergehenden Kapitel gelernt hatte. Vieles musste ich mehrfach lesen, damit ich es im Zusammenhang verstand und teilweise abspeichern konnte. Natürlich ist mir bewusst, dass das Aufnehmen, Abspeichern und Anwenden dieser Komplexität noch lange dauern wird, aber ich muss ja nicht gleich alles wissen, sondern ich muss lediglich wissen, wo ich es nachlesen kann. Das Buch hat einen festen Platz auf meinem Schreibtisch eingenommen.

Mit der Zeit ließ die Überforderung nach und wurde durch Neugier, Interesse, Verständnis und Vorfreude auf praktische Einsätze abgelöst. […] Mir ist sehr deutlich geworden, wie groß die Komplexität ist und welche große Interdependenz  zwischen allen Planungsaufgaben besteht. Wie lange wird es dauern, bis sich diese Anforderungen automatisiert haben und ich genau weiß, welcher Schritt zu folgen hat? In ein  paar Jahren kann ich Auskunft geben.