Zur Website der Uni Erfurt
Logo der Erziehungswissenschaftliche Fakultät Erfurt Logo der Erziehungswissenschaftliche Fakultät Erfurt
A-Z
  • Bibliothekssuche
  • E.L.V.I.S.
  • Intranet
  • Mail-Systeme
  • Moodle
  • Digitale Lehre
A-Z
  • Bibliothekssuche
  • E.L.V.I.S.
  • Intranet
  • Mail-Systeme
  • Moodle
  • Digitale Lehre
    • Profil
      • Fachgebiete und Professuren
      • Ausrichtung und Historie
    • Verwaltung und Gremien
      • Dekanat
      • Selbstverwaltung/Gremien
    • Aktuelles
      • News
      • Veranstaltungen
      • Publikationen
      • Stellenausschreibungen
    • Lern- und Bildungsräume
      • Forschungslabor MasterMind
      • Hochschullernwerkstatt
      • Campusschulgarten
      • eduroom
      • Sachunterrichtslabor
    • Studiengänge
      • Bachelor-Studiengänge
      • Master-Studiengänge an der Erziehungswissenschaftliche Fakultät
      • Weiterbildungsstudium
    • FAQ
      • Bachelor
      • Master
      • Weiterbildende Studien
      • Sonstiges
    • Gut zu wissen
      • Start ins Studium
      • Beschwerdemanagement
      • Lehramt an der Uni Erfurt
      • Studium im Ausland
      • Studium mit Kind
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Forschungsprojekte
    • Wissenschaftliche Karriere
      • Promovieren
      • Habilitieren
      • Nachwuchskollegs
  1. Startseite
  2. Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  3. Fakultät
  4. Profil
  5. Fachgebiete und Professuren
  6. Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung
  7. Sachunterricht und seine Didaktik / Schulgarten und seine Didaktik
  8. Forschung
  9. GUS-Modell
  10. Weiterführende wissenschaftliche Texte
  • GUS-Modell
    • Projektgruppe
    • Das GUS-Modell
    • Buch
    • Weiterführende wissenschaftliche Texte

Weiterführende wissenschaftliche Texte

Texte aus der ersten Auflage des Buches

Die folgenden Beiträge stellen Ansätze und Modelle der Planung von Sachunterrichtseinheiten vor, die in der ersten Auflage des Buches „Sachunterricht begründet planen“ (2010) enthalten waren und auf diese Weise  weiterhin Leser*innen zugänglich gemacht werden sollen.

Fischer, Hans-Joachim: Die Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern
Thomas, Bernd: Die Bedeutung der schulischen Bedingungen
Köhnlein, Walter: Planung von Sachunterricht aus dem didaktischen Primat der Sache
Giest, Hartmut: Sachunterrichtsplanung als Planung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler
Schneider, Ilona K.; Oberländer, Franz: Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht
Lauterbach, Roland: Sachunterricht hypothesengeleitet planen – ein Prozessmodell didaktischer Handlungsplanung
Kahlert, Joachim: Sachunterrichtsplanung als begründungspflichtige Anforderung an professionelles Lehrerhandeln

1. Auflage Buch

Service

  • Anreise
  • Eigene Daten verwalten
  • Merchandise
  • Notfälle und Beschwerden
  • Personensuche

Profil

  • Diversität und Inklusion
  • Porträt
  • Zertifikate und Mitgliedschaften

Social Media Kanäle

facebook icon
twitter icon
instagram icon
YouTube icon
xing icon
Logo Linkedin

Übersicht

  • Social Media

Kontakt

Universität Erfurt (Campus)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Inhaltlich verantwortlich: Sandra Tänzer, Seiten-ID: 8612
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Abmelden
© 2023 Universität Erfurt