Abgeschlossene Projekte

Erfolgreich abgeschlossene studentische Projekte im WiSe 2020/21 bzw. SoSe 2021:

  • Stimmstörungen bei Grundschullehrkräften
    Idee & Durchführung: Theresa Uhlig
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Die schulische Förderung der Erzählfähigkeit von Schülerinnen und Schülern
    Idee & Durchführung: Aenne Stoll
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Kommunikative Partizipation bei 11-13-jährigen Kindern mit einer schweren Sprachentwicklungsstörung
    Idee & Durchführung: Alexandra Lipp
    Betreuung: Prof. Dr. Erich Hartmann, Universität Fribourg/Schweiz,
    Inhaltliche Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Die Sprache von Lehrpersonen als Unterstützungsmöglichkeit im inklusiven Unterricht
    Idee & Durchführung: Jasmin Taeger
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Die Auswirkung der gewaltfreien Kommunikation durch Lehrende an Grundschulen anhand des Handlungskonzepts von M.B. Rosenberg
    Idee & Durchführung: Marie Teichmann
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Sprachbarrieren durch Masken im Unterricht - Problemaufriss und Lösungsmöglichkeiten
    Idee & Durchführung: Ina Stawinski
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Die Lehrer:innensprache als sprachfördernde Maßnahme im Grundschulunterricht
    Idee & Durchführung: Cindy Heidler
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Die Problematik Sprechentwicklungsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache adäquat zu erkennen
    Idee & Durchführung: Justus Hoke
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Auswirkungen von wertschätzender Kommunikation im Schulalltag
    Idee & Durchführung: Carmina Volkers
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann

Abgeschlossene studentische Projekte im SoSe 2020:

  • Die Implementierung des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" - Leitfadengestützte Interviews mit ErzieherInnen aus Erfurter Kitas
    Idee & Durchführung: Christin Roth
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Digitale Umsetzung des semantisch-lexikalischen Strategietrainings "Der Wortschatzssammler" - Entwicklung und Durchführung einer Fördereinheit in der Primarstufe
    Idee & Durchführung: Alina Rauschkolb
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Der Einsatz der App "Phontasia und die Zauberworte" zur Förderung von LRS in der Grundschule - eine Effektivitätsstudie
    Idee & Durchführung: Luise Schäfer
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann