Studentische Projekte

Studentin mit Idee
Machen ist wie wollen- nur krasser!

Hier stellen wir Ihnen studentische Forschungsprojekte aus unserem Arbeitsbereich vor. Meist handelt es sich um empirische Masterarbeiten, die mit fachlicher Unterstützung in unserem Forschungskolloquium entstanden sind.
Sie haben auch Lust im Schwerpunkt Sprache und Kommunikation zu forschen und Ihre Abschlussarbeit zu verfassen?
Sprechen Sie uns an!

Aktuelle Projekte im WiSe 2021/22 bzw. SoSe 22:

  • Bewegungsorientierte Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern in der Schuleingangsphase – Erstellung einer Broschüre mit Praxisbeispielen
    Idee & Durchführung: Theresa Zastrow
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Bedürfnisse und Erwartungen von Eltern in Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der sonderpädagogischen Frühpädagogik
    Idee & Durchführung: Theresa Reichel
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern im Kindergarten
    Idee & Durchführung: Vanessa Pilatowsky
    Betreuung: Dr. Svenja Obry
  • Musik als Element der Sprachförderung in Kindertagesstätten
    Idee & Durchführung: Rebecca Maria Piechaczek
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Sprachförderung in der Grundschule - Wie der Anybook Reader im inklusiven Deutschunterricht der 2./3. Klasse bei Sprachentwicklungsstörungen eingesetzt werden kann
    Idee & Durchführung: Linda Scheffel
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Die psychosoziale Belastung stotternder Grundschulkinder der Klassenstufen 2 bis 4 - Eine Onlineumfrage als Selbsteinschätzung
    Idee & Durchführung: Alexandra Thiele
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Der Einsatz des SBE-2-KT im Rahmen der U7-Vorsorgeuntersuchung bei mehrsprachigen Kindern. Eine Praktikabilitätsstudie
    Idee & Durchführung: Sara Groth
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Der Einsatz der PLAKSS-II Pädiaterversion durch ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen - Eine Untersuchung zur Praktikabilität
    Idee & Durchführung: Monique Beck
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Einzelfallstudie zur Stärkung der kommunikativen Teilhabe von Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung
    Idee & Durchführung: Clara Weitkemper
    Betreuung: Dr. Svenja Obry
  • Umgang mit selektivem Mutismus im Unterricht - Entwicklung einer interaktiven Online Lerneinheit mit H5P für angehende Lehrkräfte
    Idee & Durchführung: Mareike Ohlendorf
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Wirkung der "talking hands flipbooks" auf die kommunikative Partizipation eines Grundschulkindes mit Down-Syndrom im Gemeinsamen Unterricht
    Idee & Durchführung: Saskia Wiesner 
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Der 'Wortschatzsammler' als Strategietraining im Fremdsprachenunterricht der Grundschule
    Idee & Durchführung: Ann-Sofie Ziegler
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Sprachförderung mit Hilfe digitaler Mittel - eine empirische Studie zur Wortschatzförderung eines Grundschulkindes am Beispiel der Anton-App
    Idee & Durchführung: Patricia Pawlak
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann
  • Spracherwerb bei Taubblindheit
    Idee & Durchführung: Elisa Schreiter
    Betreuung: Prof. Dr. Sandra Neumann
  • Neurofunktionstherapie (NF!T) für SchülerInnen der 1. und 2. Klasse mit geistiger Behinderung - Entwicklung eines Förderkoffers inklusive Handanweisungen
    Idee & Durchführung: Lea Schikkora
    Betreuung: Dr. Amelie Abarca Heidemann

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