PAS-KIDS

Logo PAS KIDS

english version (see below)

Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern (3-6 Jahre) (Projekt: PAS-KIDS)

  • Laufzeit: 2020-2023
  • Zielsetzung: Die Auswirkungen von Stottern auf Vorschulkindern mit Stottersymptomatik sind bislang nur wenig erforscht worden. Diese Auswirkungen sollen in dem Projekt in Hinblick auf die Konstrukte der kommunikativen Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum eigenen Sprechen in Bezug zu evtl. psychosozialen Auffälligkeiten (bspw. Angst und Depressionen) bei Vorschulkindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht werden. 
  • Assessments: 
    1. SSI-4: Stuttering Severity Instrument (Riley, 2009)
    2. QBS: Qualitative Beschreibung von Stotterverhalten (Schneider, 2014) 
    3. KiddyCat-G (Vanryckeghem & Brutten, 2007)
    3. Teilbereich der ASAP-K: Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation bei Kindern (Neumann, 2011)
    4. FOCUS-G-34: Fokus auf die Kommunikation von Kindern unter sechs (Thomas‐Stonell et al., 2010)
    4. ICS-G: Skala zur Verständlichkeit im Kontext (McLeod, Harrison, & McCormack, 2012)
    5. CBCL 1½- 5: Child Behavior Checklist 1½-5 (Achenbach, 2000)
  • Ansprechpartner*innen: Juline Hagemann, Prof. Dr. Sandra Neumann 

_________________________________________________________________________________________________________________

Communicative participation, intelligibility in context & communication attitude in relation to psychosocial problems of preschool children who stutter (3;0-5;11 yrs) (project: PAS-KIDS)

  • Objective: Even in 2021 evidence on the communication impact of stuttering in preschool children remain unclear. Therefore, the present project investigates the communicative participation, intelligibility in context, communication attitude and well-being as well as psychosocial problems (f.e. anxiety and depression) of preschool children who stutter (3;0-5;11 years old).
     
  • Assessments (German versions):
  1. SSI-4: Stuttering Severity Instrument (Riley, 2009)
  2. QBS: Qualitative Beschreibung von Stotterverhalten [qualitative description of stuttering and secondary behavior] (Schneider, 2014)
  3. KiddyCAT (Vanryckeghem & Brutten, 2007)
  4. SPAA-C 2.0: Likert Scale of communication well-being of the Speech Participation And Activity of Children questionnaire (McLeod, 2003)
  5. FOCUS-34: Focus on the Outcomes of Communication Under Six (Thomas‐Stonell et al., 2010).
  6. ICS: Intelligibility in Context Scale (McLeod, Harrison, & McCormack, 2012)
  7. CBCL 1½- 5: Child Behavior Checklist 1½-5 (Achenbach, 2000)

Date: 1 October 2020 - 1 December 2023

Logo Credit

Logo: ©Juline Hagemann