| Katholisch-Theologische Fakultät, Studium, Veranstaltungen

Förderpreis für Annika Heberling

Auch in diesem Jahr hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt im Rahmen ihres Patronatsfests Albertus Magnus den vom Freundeskreis der Fakultät gestifteten Förderpreis verliehen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und ging an Annika Heberling.

Sie wurde für ihre die Magisterarbeit unter dem Titel „Hohepriester der künftigen Güter und Mittler des neuen Bundes. Kultische Vorstellungen und Traditionen in Hebr 9,11-28“ ausgezeichnet. In der Laudatio wurde besonders Heberlings Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeit hervorgehoben. Sie habe in ihrer Arbeit biblische Exegese und den aktuellen Stand der historischen Forschung auf besonders interessante Weise miteinander verbunden, ihre Arbeit stelle dadurch eine neue Perspektive für die Exegese des Hebräerbriefs dar.

Das traditionelle Patronatsfest, bei dem jedes Jahr im November des Schutzheiligen der Fakultät, des Kirchenlehrers Albertus Magnus, gedacht wird, begann mit einem Festgottesdienst im Erfurter Dom. Bei der anschließenden akademischen Feier hielt Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, einen Festvortrag zu Diskriminierung im Namen der Religion als Herausforderung für die Theologie. Darin kritisierte sie insbesondere die Diskriminierung von Frauen und queeren Menschen in der Katholischen Kirche.