Lehramt Katholische Religion, Gymnasium (Staatsexamen)

Studienprogramm in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Video-Thumbnail

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Gegenstand des Studiums

Das Studium der Katholischen Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien leistet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Tradition und Gegenwart des christlichen Glaubens im Kontext eines breiten geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Horizontes. Die Studierenden erwerben vertiefte fachwissenschaftliche und allgemeine fachdidaktische Kenntnisse und Kompetenzen in der Katholischen Theologie und ihren verschiedenen Disziplinen, die sie für das Lehramt an Gymnasien qualifizieren. Das Studium vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen zu vier Fachbereichen in den verschiedenen theologischen Fächern.

Aktuelle Prüfungs- und Studienordnung für das Lehramt an Gymnasien im Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (31.5.2023)

Informationen zur Studienplanung und -dokumentation

Aufbau des Studiums

Das erste Studienjahr führt in die vier theologischen Disziplinen (Bibelwissenschaft, Kirchengeschichte, systematische und praktische Theologie) und die Philosophie ein. Außerdem lernen Sie, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und werden methodisch in das theologische Denken eingeführt. Im Studienverlauf werden dabei sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten erworben, um Religionsunterricht aus religionspädagogischer Sicht analysieren und reflektieren zu können (Fachdidaktik). Fundiertes Wissen über die christliche Religion, die katholische Tradition, Theologie und Kirche als auch die Auseinandersetzung mit atheistischen, areligiösen oder säkularen Positionen sind weitere Themenfelder.

"Sandwich-Modell"

Das Studium findet abwechselnd an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt:

1. Studienjahr (Universität Erfurt)

• Katholische Religionslehre

2. und 3. Studienjahr (FSU Jena)

• Erziehungswissenschaften und Studium des zweiten Faches
  • Praxissemester

4. Studienjahr (Universität Erfurt)

• Katholische Religionslehre
  • Staatsprüfung

5. Studienjahr (FSU Jena)

• Erziehungswissenschaften und Studium des zweiten Faches
  • Wissenschaftliche Abschlussarbeit

Studienvoraussetzungen

Neben der Hochschulzugangsberechtigung gelten folgende Anforderungen für die Zulassung:

• Eingangsprakitkum: Bereits vor dem Studium (bzw. spätestens bis zum vierten Semester) muss ein Eingangspraktikum von zwei Monaten (320 h) absolviert werden.
  • Persönliche Eignung: Als Religionslehrer sind Sie nicht nur mit Ihrem Fachwissen, sondern auch als Person gefordert. Sie bringen daher sowohl Interesse an religiösen und theologischen Fragestellungen, als auch Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit. Die Entscheidung, Religionslehrerin oder Religionslehrer zu werden, ist dabei immer auch eine Entscheidung für den christlichen Glauben und ein Leben in der katholischen Kirche.

Studienbegleitende Praktika

Studierende müssen die folgenden Praktikaleistungen erbringen:

• Studierende mit dem Berufsziel Lehramt: zwei schulartbezogene Schulpraktika
  • berufsfeldorientierende interdisziplinäre Praktikum
  • optional: berufsorientierende Praktikum

Kombinationsmöglichkeiten

Das Fach Katholische Religionslehre kann, außer mit den Fächern Philosophie, Ethik und Evangelische Religionslehre, mit allen anderen angebotenen Lehramtsfächern (Gymnasium) kombiniert und der individuelle Studienweg in Absprache mit den Studieneinrichtungen weiter konkretisiert werden.

Wechselmöglichkeiten

Mit dem Studium wird dem Umfang nach ein polyvalenter Bachelor erworben. Erbrachte Studienleistungen können für den BA Katholische Religion im Hauptfach anerkannt werden. Dieser ist Voraussetzung für die darauf aufbauenden Magisterstudiengänge an der Universität Erfurt.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Ein berufliches Tätigkeitsfeld ist der schulische Unterricht der Katholischen Religionslehre an Gymnasien. Der in Thüringen abgelegte Lehramtsabschluss wird in allen anderen Bundesländern anerkannt. Der Studiengang qualifiziert außerdem für ein breites Feld publizistischer, administrativer oder sozialer Berufe, z. B. in der Erwachsenenbildung, im Sozialwesen oder in Kirche, Kultur und Wirtschaft.

Allgemeine Studienberatung

Individuelle Beratung zur Studienplanung, zur Belegung und Dokumentation von Studien und Prüfungen erhalten Sie von Prof. Dr. Julia Knop, Beate Kunstmann und dem Dezernat Studium und Lehre(Bernhard Becher)

Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1