Professur für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialethik
Die Christliche Sozialethik befasst sich primär mit der Gestaltung gesellschaftlicher Institutionen und Rahmenbedingungen im Hinblick auf ein Mehr an Gerechtigkeit.
Schwerpunkte des Erfurter Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialethik bilden die Themenfelder Globale Ethik mit besonderem Fokus der absoluten Armut und Menschenrechte, Wirtschaftsethik, Politische Ethik, Soziale Sicherung und Sozialpolitik, Migrationsethik sowie moderne Gerechtigkeitstheorien.
News
Im Rahmen der Podiumsdiskussion Frieden durch Abschreckung? am 7. Dezember 2022 im Festsaal des Erfurter Rathauses, bei der Prof. Dr. Elke Mack als Expertin sprach, traf sie sich als Vertrauensdozentin der Hanns-Seidel-Stiftung mit der Stipendiatengruppe.
Der MDR berichtete über die Veranstaltung: Link zum Video.
Prof Dr. Elke Mack ist ab sofort als Mitherausgeberin der Erfurter Theologischen Schriften tätig.
Aktuelle Publikationen
Prof. Dr. Elke Macks Artikel "Christliches Menschenbild als Maßstab der Politik – Welchen Sinn macht das noch?" ist jetzt zum Download verfügbar. In: Die Politische Meinung, Themenheft zu Anthropos. Neue Bilder vom Menschen?, Nr. 571, Nov./Dez. 2021, 66. Jahrgang, 34-40.
Prof. Dr. Elke Macks Artikel "Sexueller Missbrauch an Frauen: Prostitution aus ethischer Perspektive" ist jetzt verfügbar. In: Stimmen der Zeit 11 (2020), 811-824.)
In einem Beitrag im WortMelder, dem Forschungsblog der Universität Erfurt, äußert sich Prof. Dr. Elke Mack zum Einfluss, den das neue Lehrschreiben von Papst Franziskus auf Kirche, Wirtschaft und Politik nehmen kann. (Zum Beitrag)
Marion Bayerls Artikel Ökologie, Ökonomie und Technik - eine umweltethische Reflexion steht jetzt zum Download zur Verfügung.
Der Artikel Liberale Prostitutionsgesetzgebung in Deutschland von Prof. Dr. Elke Mack und Sr. Dr. Lea Ackermann steht jetzt zum Download zur Verfügung.
WortMelderbeiträge zur Situation rund um das Coronavirus
- Prof. Dr. Elke Mack:
"Neue Verantwortung für die Schwachen" – Elke Mack über die Coronakrise als ethische Herausforderung
- Dr. Jakob Drobnik:
Kontakt
Montag und Freitag geschlossen.