News

Passend zum Themenjahr "Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen" lädt die Universität Erfurt im Wintersemester 2020/21 zu einer Ringvorlesung unter dem Titel "Jüdisch lernen. Konzepte und Medien der Bildung im und über das Judentum" ein.

Kurzentschlossene aufgepasst: Die Universität Erfurt hat die Frist zur Einschreibung in ihre zulassungsfreien Bachelor-Studiengänge (Kombination aus zwei zulassungsfreien Studienrichtungen), den Magister Katholische Theologie und in das…

Für Menschen christlichen Glaubens hielt das DDR-Bildungssystem vielerlei Herausforderungen und Hürden bereit. Um das Abitur zu erreichen, anschließend das gewünschte Studium zu beginnen oder um eine bestimmte Berufsausbildung zu erlangen, mussten…

Auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und des Katholischen Forums im Land Thüringen diskutieren Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Erfurts Bischof Dr. Ulrich Neymeyr am Montag, 5. Oktober, vor geladenen…

Wer sitzt da eigentlich vor dem Bildschirm? Warum meldet sich niemand auf meine Frage im Forum? Wann soll ich die vielen Email-Anfragen zum Seminarablauf beantworten? Das (erste) digitale Sommersemester ist vorbei und die nächste Herausforderung…

Wie kann die Pandemie uns helfen, uns auf das 'Wesentliche' zu besinnen? Kann Corona ein Weckruf sein? Und kann der scheinbar sinnlosen Seuche doch ein Sinn gegeben werden? In zahlreichen Beiträgen haben sich Wissenschaftler*innen der…

Im rheinland-pfälzischen Montabaur ist am Wochenende die Ausstellung „Zeichnung und Verantwortung“ mit Werken des Künstlerduos „Drushba Pankow“ eröffnet worden. Hinter dem Künstlernamen verbirgt sich eine Arbeitsgemeinschaft der Berliner…

Die Universität Erfurt bietet am 7. und 14. September, jeweils von 10 bis 13.30 Uhr, einen Online-Schreibworkshop für Promovierende an. Referent ist David Kreitz, eine Anmeldung ist noch bis zum 30. August möglich.