| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Personalia

Myriam Wijlens behält Honorarprofessur an der Universität Durham

Die Universität Durham hat Prof. Dr. Myriam Wijlens, Kirchenrechtlerin an der Universität Erfurt, erneut zu Honorarprofessorin ernannt. Diese Ehre wurde ihr seit 2012 bereits mehrfach zuteil.

Mit der Professur ist insbesondere eine Forschungskooperation im Projekt "Receptive Ecumenism" verbunden. Prof. Wijlens und Prof. Dr. Paul Murray, der Leiter des Departments of Theology and Religion in Durham, wurden u.a. wegen dieses Projektes 2018 vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen im Vatikan und von der Anglikanischen Kirche in Canterbury als Experten für den internationalen Dialog zwischen den Anglikanern und Katholiken ernannt (ARCIC III). Zu diesem Projekt gehört auch die Erforschung der Strukturen der Entscheidungsfindung in den beiden Kirchen. Damit in engem Zusammenhang steht überdies die Forschung von Myriam Wijlens zum Thema „Transparency – Accountability – Responsability: Reform of Church Structures and Practices".

Weitere Informationen / Kontakt:

Inhaberin der Professur für Kirchenrecht
(Katholisch-Theologische Fakultät)