Mai 2013

Im "Global Classroom" durch die Geschichte. Wissenschaftler aus Erfurt und Philadelphia entwickeln gemeinsam ein virtuelles Museum

Zwei Jahre lang haben Forscherinnen und Forscher der Universität Erfurt und des Bryn Mawr Colleges in Philadelphia an dem Projekt "Traces of Mind Control from Cold War America" gearbeitet. Darin haben sie verschiedene Bereiche der US-Gesellschaft zur Zeit des Kalten Krieges auf "Spuren" von Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle untersucht.

On Campus

Willy Brandt School of Public Policy und Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig stellen Maßnahmen für eine moderne Willkommenskultur vor

Gemeinsam mit internationalen Studierenden der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt hat Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig jetzt einen Zehn-Punkte-Katalog für eine moderne Willkommenskultur sowie erste Initiativen für die Umsetzung der politischen Handlungsempfehlungen präsentiert.

On Campus

"Ich habe die Liebe zur Theologie entdeckt."

An die Universität Erfurt erinnert sie sich noch heute gern. Ayline hat hier Katholische Theologie im Diplom-Studiengang studiert und arbeitet inzwischen als Referentin im Kinder- und Familienseelsorgeamt Erfurt.

Alumni

"Es gilt, bei künftigen Arbeitgebern genau die Stärke der Interdisziplinarität hervorzuheben!"

Philipp studierte an der Uni Erfurt Staatswissenschaften – genauer Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Zum Master gings dann an die Rijksuniversiteit Groningen. Heute ist er Portfoliomanager in der Abteilung Aktienfondsmanagement eines bekannten Finanzdienstleisters und kümmert sich um globale Anlagestrategien.

Alumni

Mehr Jazz! – Die Universität Erfurt hat ihre erste Big Band

"Ab Takt 33 nur die tiefen Instrumente bitte!" Uli Singer wippt mit dem Fuß und gibt 17 jungen Musikern den Takt vor. Seit gut einem halben Jahr ist der Gitarrist, Musikpädagoge und Diplom-Arrangeur der musikalische Leiter der Big Band der Universität Erfurt. Gegründet wurde die Jazz-Kombo von Musik-Studentin und Saxofonistin Maria Peklo.

Vorgestellt

"Wenn man einen Job findet, der einem Spaß macht, gelingt einem das Einarbeiten schnell."

Eine interessante Kombination hat sich Ann-Katrin für ihr Studium in Erfurt ausgesucht: Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie sowie Religionswissenschaft. Nach anschließendem Master und Promotion arbeitet sie heute am Universitätsklinikum Bonn – als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Neuropsychologin.

Alumni

"Die methodische Ausrichtung des Studiengangs hat mir sehr geholfen."

Julia kam nach Erfurt, um Kommunikationswissenschaft sowie Lehr- Lern- und Trainingspsychologie zu studieren. Eine gute Basis für den daran anschließenden Master in Unternehmenskommunikation/PR an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Heute ist sie in der Kommunikationsberatung tätig.

Alumni

"Ich muss wissen, wie ich Inhalte in den richtigen Kanälen organisiere."

Maurice kam von Kassel an die Uni Erfurt. In der thüringischen Landeshauptstadt studierte er Sozial- und Geschichtswissenschaft. Zum Master ging es dann an die Universität Bielefeld und nach Paris. Heute ist er am Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik im Bereich Marketing und Kommunikation beschäftigt.

Alumni

"Vernetzen, vernetzen, vernetzen!"

Von Bad Köstritz an die Universität Erfurt: Für Martin begann das Studium der Sozial- und Rechtswissenschaft beinahe vor der Haustür. 2011 hat er hier seinen BA-Abschluss gemacht und sattelt derzeit einen Master in Governance an der Fern-Uni Hagen drauf.

Alumni