Prof. Dr. Wolfgang Struck

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Constanze Tobias-Wagner
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Curriculum vitae

Curriculum vitae

Studium in Kiel und Tübingen (Physik, Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur, Philosophie); freie Theaterarbeit und freie Mitarbeit am Suhrkamp-Verlag; M.A. in Neuerer deutscher Literatur, Philosophie, Mediävistik an der Universität Tübingen (1990); Stipendiat am Graduiertenkolleg "Theorie der Literatur" an der Universität Konstanz (1991-1994); Promotion an der Universität Tübingen (1995; Dissertation: "Konfigurationen der Vergangenheit. Deutsche Geschichtsdramen im Zeitalter der Restauration"); Habilitation an der Universität Kiel (2001; Habilitationsschrift: "Die Eroberung der Phantasie. Kolonialismus, Literatur und Film zwischen deutschem Kaiserreich und Weimarer Republik").

Lehre in Tübingen, Kiel, Charlottesville (University of Virginia, Visiting Professor) und Erfurt.

Forschungsschwerpunkte in der deutschen Literatur des 17. bis 20. Jahrhunderts, Film- und Fernsehgeschichte; Verhältnis von Dokumentation und Fiktion, Literatur und Wissen.

2011: Distinguished Max Kade Visiting Professor, University of Washington, Seattle, USA

WiSe 2013/14: Senior Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie an der Bauhaus-Universität Weimar (IKKM)

Publikationen

Publikationen

Monographien

Die Eroberung der Phantasie. Kolonialismus, Literatur und Film zwischen deutschem Kaiserreich und Weimarer Republik, Vandenhoeck & Ruprecht uni-press, Göttingen 2010

Inhaltsverzeichnis (pdf)     Einleitung (pdf)     zum Verlag

Körpereinsatz – Das Kino der Kathryn Bigelow. Marburg: Schüren 1999 (mit Welf Kienast)

Konfigurationen der Vergangenheit. Deutsche Geschichtsdramen im Zeitalter der Restauration. Tübingen: Niemeyer 1997 (= Studien zur deutschen Literatur; Bd. 143)

 

Herausgegebene Schriften

Literarische Entdeckungsreisen. Vorfahren - Nachfahrten - Revisionen (Hg., mit Hansjörg Bay), Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2012

Wieland/Übersetzen. Sprachen, Gattungen, Räume (ÖHg., mit Bettine Menke), Berlin/New York: De Gruyter 2010

FFK 11: Dokumentation des 11. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Oktober 1998 (Hg., mit Hans Krah und Eckhard Pabst)

1995: Einführung in die Literaturwissenschaft, Stuttgart/Weimar: Metzler 1995 (Hg, mit Miltos Pechlivanos/Stefan Rieger/Michael Weitz)

 

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Flaschenpost-Flaschenschwindel, in: Jens Ruppenthal, Ruth Schilling, Martin P.M. Weiss (Hg.): Von Flaschenposst bis Fischreklame. Die Wahrnehmung des Meeres im 19. und 20. Jahrhundert, Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2019, S. 71-90.

Ein Untergang auf freumden Meeren. Bertolt Brechts Flaschenpost, in: Hans Richard Brittnacher, Achim Küpper (Hg.): Seenöte, Schiffbrüche, feindliche Wasserwelten. Ozeanische Schreibweisen der Gefährdung und des Untergangs, Göttingen: Wallstein 2018, S. 443-460 

(mit Charlton Payne) Somewhere Else: Legal Fictions, Capitalism, and Deterritoriality in B. Traven’s The Death Ship, in: symplokē, Volume 25, 2018, Numbers 1-2: Passports, S. 125-140.

Mit dem Strich lesen. Wielands Reise an das Ende der Texte, in: Helga Lutz, Niels Plath, Dietmar Schmidt (Hg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift, Berlin: Kadmos 2017, 131-135.

Mountains of Madness, Schweiz. Christian Krachts Imperien des Wahns, in: Isabel Kranz (Hg.): Was wäre wenn? Alternative Gegenwarten und Zukunftsprojektionen um 1914, Paderborn 2017, S. 275-289.

A World Without Us: Aesthetic, Literary, and Scientific Imaginations of Nature Beyond Humankind, in: Sabine Wilke, Japhet Johnstone (Hg.): Readings in the Anthropocene. The Environmental Humanities, German Studies, and Beyond, New York et al: Bloomsbury 2017, S. 17-37.

Aus der Welt gefallen. Eine geographische Phantasie, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 7/1/2016, S. 143-160.

(mit Kristina Kuhn) Heinrich Barths Einzug in Timbuktu: Ein Ereignis in der Entdeckungsgeschichte Afrikas?, in: ZfdPh 135, 2016, Sonderheft: Ereignis Erzählen, hg. v. Anna Häusler und Martin Schneider S. 121-142.

„Karten-Legenden. August Petermanns Verschollene“. In: Irina Gradinari/Dorit Müller Johannes Pause (Hg.): Versteckt – Verirrt – Verschollen. Reisen und Nichtwissen. Wiesbaden: Reichert, 69-83. 

Etwas wird sichtbar. Bildbeschreibungen einer Insel, in: Michael Ostheimer, Sabine Zubarik (Hg.): Inseln und Insularitäten. Ästhetisierungen von Heterochronie und Chronotopie seit 1960, Hannover: Wehrhahn Verlag 2016, S.  105-120

Karten-Legenden. August Petermanns Verschollene, in: Irina Gradinari, Dorit Müller u. Johannes Pause (Hg.): Versteckt - Verirrt - Verschollen. Reisen und Nichtwissen. Wiesbaden: Reichert (2015), S. 69-83

Meer/Luft/Wüste: Eroberung des Naturraums, in: Jörg Dünne/Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur & Raum, Berlin/Boston: De Gruyter 2015, S. 442-450 

Zum Raum wird hier die Zeit. Gregorovius‘ Corsica, in: Dominik Fugger (Hg.): Transformationen des Historischen. Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015, S. 60-74

POSTKOLONIALES BEGEHREN (mit Hansjörg Bay), in: Gabriele Dürbeck/Axel Dunker (Hg.): Postkoloniale Germanistik. Bestandaufnahme, theoretische Perspektiven, Lektüren, Bielefeld: Aisthesis 2014, S. 457-578. 

Der Blick des Touristen, in: literatur für leser, 4, 2013, S. 181-192

Walter Kempowskis Echolot. Textarchitekturen eines „kollektiven Tagebuchs“, in: Philipp Böttcher, Kai Sina (Hg.): Walter Kempowskis Tagebücher. Selbstausdruck. Poetik. Werkstrategie, München: edition text+kritik 2014, S. 230-240

Genesis, Retold: In Search of an Atlas of the Anthropocene, in: Environental Humanities, vol. 5, 2014, S. 217-232 (online: www.environmentalhumanities.org)

Die Zerstreutheit des Geographen. Jules Vernes andere Reise um die Welt, in: „Passepartout“ (Steffen Bogen, Jörg Dünne, Kirsten Kramer, Hg.): Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes ‚In 80 Tagen um die Welt’, Konstanz 2013, S. 141-148.

De/Colonizing Pictures? German Television and Colonialism – An Essay, in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, Volume 5, Issue 1, Spring 2013, S. 130-140

“Der Tiger von Eschnapur” und “Das indische Grabmal”, in: Jürgen Zimmerer (Hg.): Kein Platz an der Sonne. Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte, Frankfurt/M/New York.: campus 2013, S. 109-118.

Figuren der Wiederholung und Figurationen von Geschichte in Bertolt Brechts früher Lyrik, in: Heinricht Detering/Peer Trilcke (Hg.): Geschichtslyrik. Ein Kompendium, Göttingen: Wallstein 2013, S. 903-919.

Film aus Fotografie: Ingenjör Andrées luftfärd, in: Christine N. Brinckmann, Britta Hartman, Ludger Kaczmarek (Hg.): Motive des Films - ein kasuistischer Fischzug, Marburg: Schüren 2012, S. 291-294.

Forschungsreise – Exploration of a Genre (mit Hansjörg Bay), in: Bay/Struck, Literarische Entdeckungsreisen, S. 15-26.

Ingenjör Andrées luftfärd oder Die melancholischen Entdeckungen des Films, in: Bay/Struck, Literarische Entdeckungsreisen, S. 29-52.

Über die wirbelreichen Tiefen des Meeres. Momentaufnahmen einer literarischen Hydrographie, in: Steffen Siegel/Petra Weigel (Hg.): Die Werkstatt des Kartographen. Materialien und Praktiken visueller Welterzeugung, München 2011, S. 123-142

Reenacting Colonialism. Die Wiederkehr des Kolonialismus als Melodram, in: Ortud Gutjahr/Stefan Hermes (Hg.): Maskeraden des (Post-) Kolonialismus. Verschattete Repräsentationen ‚der Anderen‘ in der deutschsprachigen Literatur und im Film, Würzburg: Königshausen&Neumann 2011, S. 297-322.

Film aus Fotografie: Ingenjör Andrées luftfärd, in: Christine N. Brinckmann, Britta Hertmann, Ludger Kaczmarek (Hg.): Motive des Films – ein kasuistischer Fischzug, Marburg: Schüren 2011, S. 291-294.

Vom Aufheben alter Bilder. Wenn die Geschichte zum Tatort wird, in: Anna Häusler/Jan Henschen (Hg.): Topos Tatort, Bielefeld (transcript) 2011, S. 169-184

„Nachtflug“. Materialität und Figuralität im Echolot, in: Lutz Hagestedt (Hg.): Walter Kempowski. Bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung, Berlin/New York: De Gruyter 2010, S. 443-457.

(mit Bettine Menke) Wieland/Übersetzen. Einleitung, in: Menke/Struck, Wieland übersetzen, S. 1-9.

„(Die Fortsetzung künftig)“. Gerorg Forster und Christoph Martin Wieland auf der Reise nach Kythera, in: Menke/Struck, Wieland übersetzen, S. 332-353.

The persistence of (colonial) fantasies, in: Michael Perraudin/Jürgen Zimmerer (Hg.): German Colonialism and National Identity, London/New York: Routledge 2010, S. 234-231

Reenacting colonialism: Germany and Its Former Colonies in Recent TV Productions, in: Volker Langbehn (Hg.): German Colonialism, Visual Culture, and Modern Memory, New York: Routledge 2010, S. 260-277

History as Crime Scene. The Case of the Third Reich in Popular TV-Crime-Stories, in: Immacolata Amodeo/Eva Erdmann (Hg.): Crime and Nation. Political and Cultural Mappings of Criminality in New and Traditional Media, Trier: wvt-Wissenschaftlicher Verlag Trier 2009, S. 27-36

“Persien in Persien suchen und nicht finden”: Adam Olearius und Paul Fleming auf der Reise nach Isfahan, in: Alexander Honold/Christoph Hamann (Hg.): Ins Fremde schreiben. Gegenwartsliteratur auf den Spuren historischer und phantastischer Entdeckungsreisen, Göttingen: Wallstein 2009, S. 23-41 

“My eyes will forget, but the living pictures will remember it all”. Found footage-Filme oder das  (Er-) Finden des Dokuments: Peter Delpeuts Forbidden Quest, in: Butis Butis [Marion Herz, Alexander Klose Isabel Kranz, Jan Philip Müller] (Hg.): Goofy History. Fehler machen Geschichte, Köln: Böhlau 2009, S. 202-223 

Evidenz und evidentia. Die Suche nach einem dokumentarischen Stil in Adam Olearius' "Beschreibung der muscowitischen und persischen Reyse (1656), in: KODIKAS/CODE, Ars Semeiotica, 30/2007, No 1-2, S. 61-77

Fantasy. Die Spuren eines historischen Unbewussten, in: Mischa Meier/Simona Slanicka (Hg.): Antike und Mittelalter im Film. Konstruktion – Dokumentation – Projektion, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2007; S. 115-126.

Dokument/Symbol/Film. Der ruhige und kalte Weg des Beobachtens, in: Frauke Berndt/Christoph Brecht (Hg.): Aktualität des Symbols, Freiburg: Rombach 2005, S. 115-131.

Männerbilder. Zur Konstruktion von Männlichkeit im deutschen Stummfilm, in: Martina Kessel (Hg.): Kunst, Geschlecht, Politik. Männlichkeitskonstruktionen und Kunst im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, Frankfurt/M./New York: campus 2005; S. 43-64.

“Ein renegatisches Machtabenteuer unter den Negern”. Der phantasierte Kolonialismus der literarischen Moderne in Deutschland, in: Axel Dunker (Hg.): (Post-) Kolonialismus und Deutsche Literatur. Impulse der angloamerikanischen Literatur- und Kulturtheorie, Bielefeld: Aisthesis 2005, S. 179-202.

“Im Garten lasse ich noch ein kleines Bunkerchen bauen.” Textarchitekturen in Walter Kempowskis “Echolot”, in: “Nun muß sich alles, alles wenden”. Walter Kempowskis “Echolot” – Kriegsende in Kiel. Katalog zur Ausstellung im Kieler Stadtmuseum, hg. von Kerstin Dronske, Neumünster: Wachholtz 2005 (Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Bd. 50), S. 21-31.

“Du hörst nachts die Trommeln dröhnen, doch du wirst nie verstehn”. Konstruktionen des Fremden, in: Julia Bayer/Andrea Engl/Melanie Liebheit (Hg.): Strategien der Annäherung. Darstellungen des Fremden im deutschen Fernsehen, Bad Honnef: Horlemann 2004, S. 16-29.

Entdecker und Entdeckungsreisen, in: Bodo Traber/Hans J. Wulff (Hg.): Filmgenres: Abenteuer, Stuttgart: Reclam 2004, S. 126-137.

Bilderstürme. Zeitgeschichte in deutschen Fernsehfilmen, in: WernerFrick/Susanne Komfort-Hein/Marion Schmaus/Michael Voges (Hg.): Aufklärungen. Zur Literaturgeschichte der Moderne. Festschrift für Klaus-Detlef Müller, Tübingen: Niemeyer 2003, S. 421-438.

Die Geburt des Abenteuers aus dem Geist des Kolonialismus. Exotistische Filme in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, in: Birthe Kundrus (Hg.): Phantasiereiche. Zur Kulturgeschichte des deutschen Kolonialismus, Frankfurt/M./New York: Campus 2003, S. 263-281.

Vom Shootout der Autorin. Autorschaftsmodelle im populären Film, in: Heinrich Detering (Hg.): Autorschaft: Positionen und Revisionen. 24. Germanistisches Symposion der DFG, Stuttgart/Weimar: Metzler 2002, S. 291-309.

Germanias Speicher. Populärkultur und kollektives Gedächtnis, in: Sylvia Serena Tschopp/Daniel Fulda (Hg.): Geschichte als Literatur, Berlin/New York: De Gruyter 2002, S. 195-220.

Auf der Suche nach dem schwarzen Geheimnis. Claire Golls ‘Der Neger Jupiter raubt Europa’ und ein deutsch-französischer Dialog, in: Irene Albers/Andrea Pagni/Ulrich Winter (Hg.): Blicke auf Afrika nach 1900. Französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus, Tübingen: Stauffenburg 2002, S. 61-84.

Elysium auf der Kerkerwand? Friedrich Schillers Balladendichtung, in: Hans Krah/Claus Michael Ort (Hg.): Weltentwürfe in Literatur und Medien. Phantastische Wirklichkeiten – realistische Imaginationen, Kiel: Ludwig 2002 (Festschrift für Marianne Wünsch), S. 53-70.

“Als Spanner müssen Sie entspannen” oder: Was macht der Voyeur im Kino? Überlegungen zu einer Figur filmischer Selbstreflexion, in: Jan Sellmer/Hans J. Wulff (Hg.): Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Marburg: Schüren 2002, S. 143-151.

Gebrochene Helden/gebrochene Traditionen/gebrochene Mythen: der Film der 70er Jahre (mit Hans Krah), in: Hans Krah (Hg.): All-Gemeinwissen. Kulturelle Kommunikation in populären Medien, Kiel: Ludwig, 2001 (= LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Schriften – Kiel, Bd. 2), S. 117-137.

Gier. Eine kannibalistische Figur in deutscher Reise-Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, in: Daniel Fulda/Walter Pape (Hg.): Das Andere Essen. Kannibalismus als Motiv und Metapher in der Literatur, Freiburg im Breisgau: Rombach, 2001, S. 169-194.

Kommissar Finke und die Ethnographie der Provinz, in: Eike Wenzel (Hg.): Ermittlungen in Sachen Tatort, Berlin: Bertz 2000, S. 105-126.

Erzählter Traum. Der Tropenwald in der deutschen Kolonialliteratur, in: Michael Flitner (Hg.): Der deutsche Tropenwald. Bilder, Mythen, Politik, Frankfurt/M./New York: Campus 2000, S. 61-78.

Körpereinsatz 1: Fundstücke – Art World – 'Set Up', in: Kienast/Struck, Körpereinsatz, S. 17-25.

Nahaufnahmen: Detailverliebte Blicke auf den Anderen in 'The Loveless' (mit Heike Depenbrock), in: Kienast/Struck, Körpereinsatz, S. 26-49.

Genrelust: 'Near Dark' – eine kinematographische Halluzination in sieben Nächten (mit Heike Depenbrock), in: Kienast/Struck, Körpereinsatz, S. 50-78.

'Afrika zu unsern Füßen'. Kinematographische Lufthoheiten über einem dunklen Kontinent, in: Hans Krah (Hg.): Geschichte(n). NS-Film – NS-Spuren heute. Kiel: Ludwig 1999, S. 65-74.

'Weiße Sklavin' und 'Herrin der Welt'. Inszenierungen von Interkulturalität in frühen deutschen Unterhaltungsfilmen, in: Stefan Rieger/Schamma Schahadat/Manfred Weinberg (Hg.): Interkulturalität. Zwischen Inszenierung und Archiv, Tübingen: Narr 1999, S. 217-230.

Schwarz-Weiß-Rot, oder: "Lernt des Verräters Mitleid auf Domingo". 'Die Verlobung in St. Domingo' zwischen Befreiungskrieg und Kolonialismus, in: Kleist-Jahrbuch 1999, S. 203-214.

See- und Mordgeschichten. Zur Konstitution exotischer Räume in realistischen Erzähltexten, in: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 1999, S. 60-70.

Zeichen erleben. James Camerons 'Titanic' als Erzählung kultureller Erinnerung (mit Katja Kirste), in: Filmerleben. Zur emotionalen Dramaturgie von 'Titanic': Sonderheft Nr. 2 der Zeitschrift 'medien praktisch', Frankfurt/M. 1999, S. 8-16.

Die Lesbarkeit eines Kontinents. Afrika in der deutschen Literatur um 1900, in: KODIKAS/CODE 22, 1999, S. 43-55.

Allegorische Musealisierung: Carl Einsteins afrikanische Mythologie, in: Eva Horn/Manfred Weinberg (Hg.): Allegorie - zwischen Materialität und Bedeutung, Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, S. 261-273.

Reisen ins Herz der Finsternis. Fünf deutsche Bücher, in: Heinrich Detering/Herbert Krämer (Hg.): Kulturelle Identitäten in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M.: Lang 1998, S. 123-142.

Vorher und Nachher. Virtuosität von Sichtweisen und Wertewelten in 'Trainspotting' (mit Hans J. Wulff), in: Filmverstehen. Vier methodische Ansätze am Beispiel von 'Trainspotting'. Sonderheft Nr. 1 der Zeitschrift 'medien praktisch', Frankfurt/M. 1998, S. 24-31.

“Weitermachen!” Vom Überleben des Krieges als Literatur oder: Wie der Alte 1995 noch einmal auf Feindfahrt gehen mußte. In: Jens Rönnau (Hg.): Stolperstein der Geschichte. Die Ruine des Kieler U-Bootbunkers als Mahnmal und Herausforderung, Kiel: Ausstellungskatalog, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, 1997, S. 187-189.

It’s All Memories Now. Scenes from the Private Life of A. H. (mit Heike Depenbrock), in: 24: Filmzeitschrift, Nr. 10, Sommer 1996, S. 22-27.

Grenzziehungen (mit Miltos Pechlivanos/Stefan Rieger/Michael Weitz:), in: Pechlivanos/Rieger/Struck/Weitz, Einführung in die Literaturwissenschaft, S. 1-4.

Exkurs: Drama und Theater, in: Pechlivanos/Rieger/Struck/Weitz, Einführung in die Literaturwissenschaft, S. 78-81.

[Zwischeneinleitung:] Vermittlungsmodelle, in: Pechlivanos/Rieger/Struck/Weitz, Einführung in die Literaturwissenschaft, S. 141-146.

Soziale Funktion und kultureller Status literarischer Texte oder: Autonomie als Heteronomie, in: Pechlivanos/Rieger/Struck/Weitz, Einführung in die Literaturwissenschaft, S. 182-199.

Idelolgie und ihre Kritiker (mit Shankar Raman), in: Pechlivanos/Rieger/Struck/Weitz, Einführung in die Literaturwissenschaft, S. 207-223.

Medienwelten, in: Pechlivanos/Rieger/Struck/Weitz, Einführung in die Literaturwissenschaft, S. 395-401.

Geschichte als Bild und als Text. Historiographische Spurensicherung und Sinnerfahrung im 19. Jahrhundert, in: Susi Kotzinger/Gabrielle Rippl (Hg.): Zeichen zwischen Klartext und Arabeske, Amsterdam/Atlanta, GA: Rodopi 1994, S. 349-361.

Lexikonartikel und Rezensionen (Auswahl): 

Festgestellte Verwandlung. Friedmann Harzers Archäologie literarischer Metamorphosen. (Rezension über: Friedmann Harzer: Erzählte Verwandlung. Eine Poetik epischer Metamorphosen (Ovid-Kafka-Ransmayr). Tübingen: Max Niemeyer 2000.), n: IASLonline [11.08.2004].

König Salomons Diamanten, in: Bodo Traber/Hans J. Wulff (Hg.): Filmgenres: Abenteuer, Stuttgart: Reclam 2004, S. 222-225.

Dekonstruktionen eines Mythos: Zwei Studien über Afrikareisen am Vorabend des Kolonialismus, in: IASLonline [http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/liste.htm; 27. 9. 2003].

Filmgeschichtsschreibung, in: Metzler-Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft, hg. v. Helmut Schanze, Stuttgart/Weimar: Metzler 2002, S. 94-97.

Mehrere Beiträge in: Heide Hollmer/Albert Meier: Lexikon der Dramen des18. Jahrhunderts, München: Beck, 2001 [J. L. am Bühl: Wilhelm Tell (S. 42f.); J. W. Goethe: Ein Fastnachtsspiel vom Pater Brey (S. 80f.); J. W. Goethe: Das Jahrmarkts-Fest zu Plundersweilern (S. 90f.); F. Hölderlin: Der Tod des Empedokles (S. 130ff.); J. E. Schlegel: Dido (S. 270f.); J. E. Schlegel: Herrmann (S. 273ff.); J. E. Schlegel: Die Trojanerinnen (S. 279f.)].

Rez. zu “Triviale Tropen”, Red.: Jörg Schöning, München: text + kritik 1997, in: Montage AV, Beiheft 1998.

Filmtheorie, in: Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie, hg. v. Ansgar Nünning, Stuttgart/Weimar: Metzler 1998, S. 154-156.

[Mehrere Beiträge in:] Metzler Philosophie Lexikon, hg. v. Peter Prechtl und Franz-Peter Burkard, Stuttgart/Weimar: Metzler 1996.

Pather Panchali: Satyajit Rays ‘Ballade vom Weg’ (mit Miltos Pechlivanos/Shankar Raman), in: Metzler Film Lexikon, hg. v. Michael Töteberg, Stuttgart/Weimar: Metzler 1995, S. 452-454.

Forschung

Forschungsgruppe

Sprecher der Forschungsgruppe Verräumlichung und Kulturtechniken

Environmental Humanities. A Transatlantic Research Network

Karten-Meere. Für eine Geschichte der Globalisierung vom Wasser aus (BMBF: Die Sprache der Objekte)

DFG-Projekt "Aus der Welt gefallen"

Während die Oberfläche der Erde immer lückenloser vermessen, kartographiert, medien- und verkehrstechnisch erschlossen wird, gewinnt zugleich eine Phantasie an Bedeutung: die des Verschollenen, aus der Welt Gefallenen. Davon zeugt nicht zuletzt eine der international bedeutendsten geographischen Zeitschriften in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, „Petermanns Geographische Mitteilungen“, die immer wieder verschollene Forschungsreisende in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt und so, im Verbund mit anderen Medien, dafür sorgt, daß ihr Verschwinden nicht unbe-obachtet bleibt. In den Berichten vom Aus-der-Welt-Fallen konvergieren geographische Forschung und literarisch tradierte Phantasmen in der Formulierung eines neuen, aus dem Prozeß der Forschung selbst hervorgehenden Mythos, einer Heterotopie in der homogenisierten Welt. Sie bieten sich daher in besonderer Weise an, den Zusammen-hang von Poesie und Wissen zu beschreiben, der in der Lektüre dieser Berichte sowie in der Analyse der im Perthes-Verlagsarchiv erhaltenen, die Entstehung der Berichte dokumentierenden Materialien, erfaßt werden soll.

Weitere Informationen zum DFG-Projekt "Aus der Welt gefallen"