Lebenslauf

  • seit 09/2020: Akademische Rätin an der Universität Erfurt
  • 05/2017-08/2020: Post-Doc an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung für Sprachlehrforschung und Didaktik
  • 05/2011-05/2017: Pre-Doc an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung für Sprachlehrforschung und Didaktik
  • 05/2017: Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 12/2016: 2. Staatsexamen mit den Fächern Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien
  • 10/2010: 1. Staatsexamen mit den Fächern Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien
  • 07/2005: Abitur

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Mehrsprachigkeit im Englischunterricht
  • Language Awareness
  • Frühes Fremdsprachenlernen
  • Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht
  • Genderbewusstheit im Englischunterricht
  • Filme und Serien im Englischunterricht
  • Triangulation in der Fremdsprachenforschung

Publikationen

Monographien

Lohe, Viviane (2018): Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher – Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen. Tübingen: Narr.

Lohe, Viviane (2010): Umgang mit Erzähltexten in der Sekundarstufe I des gymnasialen Bildungsgangs – Analyse von Lehrwerken, Kritik und Alternativen. Universität Frankfurt: unveröffentlichte Staatsexamensarbeit.

Herausgeberschaften

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.) (in Vorbereitung): Themenheft Mehrsprachigkeit. Zeitschrift „Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch“. Friedrich Verlag.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.) (2016): Gender and Language Learning: Research and Practice. Tübingen: Narr.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.) (2014): Multimodalität und Fremdsprachenlernen. Reihe: Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Band 5. Aachen: Shaker.

Artikel in Sammelbänden

Lohe, Viviane & Bündgens-Kosten, Judith (in Vorbereitung): Mehrsprachigkeit und Digitalisierung. In: Bündgens-Kosten, Judith & Schildhauer, Peter: Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa.

Lohe, Viviane (in Vorbereitung): „Warum reden die Amerikaner nur Englisch und in Europa werden so viele Sprachen gesprochen?“ – GrundschülerInnen reflektieren Sprach- und Kulturräume. In: Vetter, Eva & Wegner, Anke (Hrsg.): sprache_macht_gesellschaft / Tagungsband. Wochenschau-Verlag.

Lohe, Viviane (2018): Deconstructing Gender Stereotypes in EFL Classrooms through Contemporary Movies. In: Eisenmann, Maria; Hammer, Julia & Ludwig, Christian (Hrsg.): Queer Beats: Gender and Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Lohe, Viviane (2017): „Aber ich kann doch gar kein Türkisch!“ - „Na und?“ - Heterogene Lerngruppen und mehrsprachiges Unterrichtsmaterial. In: Fäcke, Christiane & Mehlmauer-Larcher, Barbara (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrmaterialien: Entwicklung, Analyse und Rezeption. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Lohe, Viviane (2016): Life is strange – Life is change: Dallas Buyers Club in the EFL classroom. In: Viebrock, Britta (Hrsg.): Feature Films in English Language Teaching. Tübingen: Narr, 167-179.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (2016): Introduction to Teaching Gender in the EFL Classroom. In: Elsner, Daniela; Lohe, Viviane (Hrsg.): Gender and Language Learning: Research and Practice. Tübingen: Narr, 9-18.

Kreft, Annika & Lohe, Viviane (2016): Fostering EFL Learners’ Audio-Visual Competences using Films and TV Shows. IATEFL Conference Selections Manchester 2015, 139-141. [peer reviewed]

Dausend, Henriette & Lohe, Viviane (2015): Die Studie „Fundament Mehrsprachiger Unterricht“ (FuMU) – Was Schülerinnen und Schüler zum Einsatz ihrer Muttersprache im Fremdsprachenunterricht sagen. In: Wegner, Anke & Dirim, İnci (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Opladen: Budrich, 224-238.

Lohe, Viviane (2015): Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher. In: Kötter, Markus & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Tagungsband DGFF 2013 Sektion 1 Frühes Fremdsprachenlernen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 101-122.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (2014): Einleitung. In: Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.): Multimodalität und Fremdsprachenlernen. Reihe: Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Band 5. Aachen: Shaker, 5-9.

Küppers, Almut & Lohe, Viviane (2014): Multilingual Virtual Talking Books – A Multilingual Software to Develop Language Awareness. In: Morys, Nancy; Kirsch, Claudine; de Saint-Georges, Ingrid & Gretsch, Gérard (Hrsg.): Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, 171-182.

Armbrust, Laura & Lohe, Viviane (2012): Lernaufgaben und Mehrsprachigkeit. In: Компетенции владения иностранным языком и их формирование Language Competences and their Development: международный сборник статей/ отв. ред. и сост. В. М. Курицын – Шуя: ФГБОУ ВПО “ШГПУ”, 2012 – с. 5-22 (Kompetencii vladenija inostrannym jazykom i ich formirovanie. Language Competences and their Development: Hrsg. V. M. Kuritsyn -Schuja: FGBOU VPO “SGPU”, 58-69.

Artikel in Fachzeitschriften

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (in Vorbereitung): Basisartikel: Mehrsprachige Diskurskompetenz im Englischunterricht entwickeln. In: Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.) (in Vorbereitung): Themenheft Mehrsprachigkeit. Zeitschrift „Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch“. Friedrich Verlag.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (in Vorbereitung): Methode im Fokus. In: Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.) (in Vorbereitung): Themenheft Mehrsprachigkeit. Zeitschrift „Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch“. Friedrich Verlag.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (in Vorbereitung): „Translanguaging - mehrsprachige Kompetenzen durch das Computerspiel „MELANGE“ entwickeln. In: Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.) (in Vorbereitung): Themenheft Mehrsprachigkeit. Zeitschrift „Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch“. Friedrich Verlag.

Lohe, Viviane (in Vorbereitung): "Gender? Overrated and ridiculous!" - Gender, Gender Awareness and Attitudes towards Gender in Foreign Language Teaching and Learning. In: Cirocki, Andy & Motschenbacher, Heiko (Hrsg): Special Issue of The European Journal of Applied Linguistics and TEFL on Diversity and Representation in the English Language Classroom.

Kreft, Annika & Lohe, Viviane (2019): When fiction becomes the blueprint for reality. Widersprüchliche Reaktionen auf die Serie 13 Reasons Why untersuchen. In: Leonhardt, Jan-Erik & Viebrock, Britta (Hrsg.): Der fremdsprachliche Unterricht English. Themenheft Fake Realities.

Bündgens-Kosten, Judith; Lohe, Viviane & Elsner, Daniela (2019): Beyond the monolingual habitus in game-based language learning: The MElang-E and EU·DO·IT projects in the interstices between linguistics, pedagogy, and technology. In: Special issue of Journal of Gaming and Virtual Worlds focusing on SLA/LL 11/1; hrsg. von Balteiro, Isabel & Melchor-Couto, Sabela, S. 67-83.

Lohe, Viviane (2019): Sustainability and global awareness at primary level. In: Grundschulmagazin Englisch 1/2019.

Lohe, Viviane (2018): A knight’s life in the Middle Ages. In: Grundschulmagazin Englisch 3/2018.

Lohe, Viviane (2016): Review of “Språkdidaktik. Researching Language Teaching and Learning”, hrsg. von Lindgren, Eva & Enever, Janet (2015). In: Budde, Monika (Hrsg.): Themenheft Language Awareness – Sprachbewusstheit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 149-150.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (2015): Language Awareness. In: Grundschulmagazin Englisch 1/2015, 31-34.

Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (2014): Developing Language Awareness in Primary School Children with Multilingual Virtual Talking Books – First Results of the Pilot Study. In: Barr, David (Hrsg.): International Journal of Computer-Assisted Language Learning and Teaching (IJCALLT) 4/4, 29-45. [peer reviewed]

Lohe, Viviane; Armbrust, Laura & Elsner, Daniela (2013): The MuViT Authoring Tool – Fostering Communicative Competences of Young Language Learners. In: Babylonia 3/2013, 21-27.