Prof. Dr. Susanne Jurkowski

Prof. Dr. Susanne Jurkowski

Inhaberin der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Büro: C07 - Lehrgebäude 2 - 7a/11
Tel.: 0361 - 737 2261
E-Mail: susanne.jurkowski@uni-erfurt.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Zuständiges Sekretariat: maria.pauls@uni-erfurt.de

Funktionen & Mitgliedschaften

Forschungsschwerpunkte

  • Ansätze und Methoden zur Diagnostik und Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten
  • Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung und der Peerbeziehungen für fachliches und soziales Lernen
  • Bedingungen und Unterstützung Kooperativen Arbeitens und Lernens
  • Entwicklung der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Unterrichtsteams
  • Weiterbildungskonzepte zur Stärkung evidenzgestützten Lehrerhandelns

Vita

  • seit November 2018 Professorin für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Erfurt
  • 2017 - 2018 W2-Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Konstanz
  • 2018 Venia Legendi für Psychologie und Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel. Thema der Habilitationsschrift: Bedingungen und Förderung peergestützter Lernprozesse
  • 2016 - 2017 W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulische Diagnose und Förderung an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010 Promotion zur Dr. phil., Universität Kassel. Thema der Dissertationsschrift: Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen
  • 2005 Diplom in Psychologie, Universität Trier. Thema der Diplomarbeit: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogrammes zur Vermeidung dissozialen Verhaltens bei Kindern im Grundschulalter

Publikationen

Vollständige Publikationsliste

Ausgewählte Publikationen

  • Jurkowski, S., & Abramczyk, A. (2024). Collaboration in in-service teacher training - the missing link between empirical evidence and practice? Journal of Education for Teaching. https://doi.org/10.1080/02607476.2024.2327062 (Open Access)
  • Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2024). The 2 × 2 model of shyness and sociability: A methodological review and suggestions tested in an example study. Personality and Individual Differences, 221. https://doi.org/10.1016/j.paid.2024.112545 (Open Access)
  • Steinert, C., & Jurkowski, S. (2023). Preparing student teachers for inclusive classes: The effects of co-teaching in higher education on students’ knowledge and attitudes about inclusion. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2023.2274113 (Open Access)
  • Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N.-H., & Zimmermann, D. (2023). The role of teachers in the bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teaching and Teacher Education, 123. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104311 (Open Access)
  • Jurkowski, S., Mundelsee, L., Jüngst, C., & Hänze, M. (2022). Messung gemeinsamer Wissenskonstruktion: Ein Vergleich von hoch-inferenter Beobachtung, niedrig-inferenter Codierung und Selbsteinschätzung der transaktiven Kommunikation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01124-w (Open Access)
  • Schmalenbach, C., Monterrosa, H., Cabrera Larín, A. R., & Jurkowski, S. (2022). Strengthening students’ social and personal resources: Effects of a peer-based intervention program at Salvadorian schools in challenging contexts. International Journal of Educational Research Open, 3. Artikel 100194. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100194 (Open Access)
  • Hänze, M., & Jurkowski, S. (2022). Das Potenzial kooperativen Lernens ausschöpfen: Die Bedeutung der transaktiven Kommunikation für eine lernwirksame Zusammenarbeit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36, 141-152. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000335 (Open Access)
  • Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2021). Think and pair before share: Effects of collaboration on students’ in-class participation. Learning & Individual Differences, 88. Artikel 102015. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102015 (Open Access)
  • Gätje, O., & Jurkowski, S. (2021). When students interlink ideas in peer learning: Linguistic characteristics of transactivity in argumentative discourse. International Journal of Educational Research Open, 2. Artikel 100065. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100065 (Open Access)
  • Dietrich, L., Jurkowski, S., & Zimmermann, D. (2021). Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen. Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art23d (Open Access)
  • Jurkowski, S., Ulrich, M., & Müller, B. (2020). Co-teaching as a resource for inclusive classes: Teachers’ perspectives on conditions for successful collaboration. International Journal of Inclusive Education, 27(1), 54-71. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821449
  • Abramczyk, A., & Jurkowski, S. (2020). Cooperative learning as an evidence-based teaching strategy: What practitioners know, believe, and how they use it. Journal of Education for Teaching, 46(3), 296-308. https://doi.org/10.1080/02607476.2020.1733402
  • Jurkowski, S., & Müller, B. (2018). Teaching in inclusive settings: The development of multi-professional cooperation in teaching dyads. Teaching and Teacher Education, 75, 224-231. https://doi.org/10.1016/j.tate.2018.06.017
  • Jurkowski, S. (2018). Do question prompts support students in working with peer feedback. International Journal of Educational Research, 92, 1-9. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2018.07.003
  • Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S., & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen - Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 472486. doi.org10.25656/01:16995
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2017). A closer look at social skills and school performance: Students’ peer relations and assertion skills as predictors for their written and oral performances. European Journal of Psychology of Education, 32, 79-95. https://doi.org/10.1007/s10212-015-0284-3
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2015). How to increase the benefits of cooperation: Effects of training in transactive communication on cooperative learning. British Journal of Educational Psychology, 85(3), 357-371. https://doi.org/10.1111/bjep.12077
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2014). Diagnostik sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens. Diagnostica, 60(4), 167-180. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000104
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2012). Kooperatives Lernen aus dem Blickwinkel sozialer Kompetenzen. Eine Untersuchung des Zusammenhangs sozialer Kompetenzen mit dem Lernerfolg, dem Unterrichtserleben und dem Gruppenarbeitsergebnis in verschiedenen kooperativen Lernumgebungen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 259-276.
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2012). Förderung transaktiven Interaktionsverhaltens. Effekte eines Trainings transaktiver Interaktionsbeiträge auf den Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(4), 209-220. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000074 
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2010). Soziale Kompetenzen, transaktives Interaktionsverhalten und Lernerfolg - experimenteller Vergleich zweier unterschiedlich gestalteter Gruppenunterrichtsbedingungen und Evaluation eines transaktivitätsbezogenen Kooperationsskriptes. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24(3-4), 241-257. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000020
  • Jurkowski, S., & Hänze, M. (2010). Soziale Kompetenzen und kooperative Gruppenarbeit. Eine korrelative Untersuchung des Zusammenhangs sozialer Kompetenzen mit dem Wissenserwerb in einem Hochschulseminar. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, 223-238. https://doi.org/10.2378/peu2010.art16d