| Katholisch-Theologische Fakultät

Maria Heidrich schenkt der Katholisch-Theologischen Fakultät vier Bilder der Künstlerin Gerda Lepke aus dem Nachlass Ihres Bruders Prof. Dr. Claus-Peter März

Die Schwester des am 21. November 2021 verstorbenen Prof. März kam mit ihrer Enkelin und Heinz Pabel, einem langjährigen Freund ihres Bruders, in die Villa Martin, um die Bilder zu überreichen.

Claus-Peter März war von 1989 bis 2012 Professor für Exegese des Neuen Testaments in Erfurt. Neben der Fakultätsgeschäftsführerin Brigitte Kanngießer, waren auch der Nachfolger von Prof. März, Prof. Dr. Dr. Thomas-Johann Bauer, und seine frühere Sekretärin Beate Kunstmann anwesend, um die Bilder entgegenzunehmen.

Die 1939 in Jena geborenen Künstlerin Gerda Lepke war unter anderem Mitbegründerin der Dresdner Sezession und wurde 1997 zum Gründungsmitglied der Sächischen Akademie der Künste ernannt. Sibylle Badstübner-Gröger schreibt in Zu Malerei und Zeichnung von Gerda Lepke: „Zeichnung und Malerei werden bei Gerda Lepke beide aus Bewegung und Spontanität geboren und gehen auf das flüchtige, optische Erlebnis, auf die zeitliche Erscheinung von Licht und Farbe, in dem das Motiv gesehen wird, zurück.“ (Quelle: www.galerie-himmel.de/de/Kuenstler/Gerda-Lepke/Texte_2.html)

Wir freuen uns sehr über die Bilder, die zukünftig in Andenken an Prof. März unsere Fakultätsgebäude schmücken werden, und möchten uns in diesem Rahmen noch einmal herzlich bei Frau Heidrich bedanken.