| Katholisch-Theologische Fakultät

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer und Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig als Fellows am Theologischen Forschungskolleg

Nach einer längeren Unterbrechung durch die Corona-Pandemie konnte das Theologische Forschungskolleg im Sommersemester 2022 mit Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer und Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig wieder zwei Fellows an der Universität Erfurt begrüßen. Die Gastwissenschaftler:innen verfolgen hier eigene Forschungsprojekte und bauen Kontakte mit Wissenschaftler:innen vor Ort auf. Insbesondere nehmen sie an den Kolloquien des Nachwuchskollegs „Theologie – Tradition – Transformation“ teil und kommen mit den Kollegiat:innen ins Gespräch – auch über deren Qualifizierungsarbeiten.

Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig und Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer

Die Sozialethikerin Ursula Nothelle-Wildfeuer von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg widmet sich der Frage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Dabei geht es ihr um ökonomische, aber auch sozialwissenschaftliche Ansätze, die sich mit Fragen von Postwachstum, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl beschäftigen. „Bis vor einigen Jahrzehnten war die katholische Soziallehre die einzige Institution, die Gemeinwohlinhalte formulierte, momentan tut man sich eher schwer mit der Füllung des Begriffs. In der Zwischenzeit kommen aber von unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen ausdrücklich oder implizit neue Ansätze für ein Gemeinwohlverständnis.“ Nothelle-Wildfeuer fragt danach was die christliche Sozialethik davon für ihr eigenes Gemeinwohlverständnis lernen kann, aber auch: „Was kann sie aus ihrem Verständnis heraus in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen?“

Ansgar Wucherpfennig forscht bei seinem Aufenthalt am Theologischen Forschungskolleg zur Gerechtigkeit bei Paulus. Wucherpfennig ist Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Sein Ausgangspunkt ist, dass Gerechtigkeit (griech. δικαιοσύνη) in den Quellen über Paulus (Apostelgeschichte und Briefe) eine prominente Bedeutung hat. „Was damit allerdings gemeint ist, ist keineswegs klar. Mein Forschungsprojekt geht sozialgeschichtlichen, biblischen und lebensweltlichen Aspekten seiner Aussagen zur Gerechtigkeit nach.“

Ausführlichere Einblicke zu beiden Projekten folgen bald auf dem Blog „Theologie Aktuell“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.