| Katholisch-Theologische Fakultät

Wie kann verlorenes Vertrauen von Bürger*innen in Politik zurückgewonnen werden?

„Vertrauen – ohne das geht es nicht, ohne das funktioniert keine Beziehung zwischen Menschen.“ Mit diesen Worten fasst Niklas Wagner (Katholisches Forum) in seiner Begrüßung gleich zu Beginn des Abends zusammen, warum die Kreuzganggespräche 2023 dem großen Thema „Vertrauen“ gewidmet sind. Denn auch in diesem Jahr haben die Katholisch-Theologische Fakultät und das Katholische Forum im Land Thüringen zu drei Vorträgen und anschließenden Gesprächen im Kreuzgang des Erfurter Doms eingeladen.

Den Anfang machte am Mittwochabend Katja Wolf, die viele spannende Einblicke in die Kommunalpolitik in Eisenach gab, wo sie seit 2012 Oberbürgermeisterin ist. Wie können Politiker*innen verlorenes Vertrauen zurückgewinnen? Diese Frage zog sich durch den Vortrag der Kommunalpolitikerin, der einen Bogen von der Stadtgeschichte Eisenachs, über die Wendeerfahrungen der Eisenacher Bevölkerung bis zu den heutigen Problemen mit rechtsextremen Gruppierungen schlug.

Gerade auf der kommunalen Ebene machten Bürger*innen häufig Ohnmachtserfahrungen, so Wolf. Diese seien meist auf eine zu geringe finanzielle Ausstattung der Kommunen zurückzuführen. So könne man häufig Projekte engagierter Bürger*innen aufgrund mangelnder finanzieller Mittel nicht unterstützen. Auch die Ansiedlung bestimmter Entscheidungen auf der Landes- oder Bundesebene hemme häufig den Handlungsspielraum von Kommunalpolitiker*innen. Diese seien jedoch durch ihren direkten Kontakt zu den Bürger*innen häufig diejenigen, die am leichtesten passgenaue Lösungsansätze erarbeiten könnten.

Auch die Komplexität bestimmter Sachverhalte und Entscheidungen mach es häufig schwer, politischen Entscheidungsträgern zu vertrauen: „Was ich nicht verstehe, dem kann ich nicht vertrauen.“ Auch aus diesem Grund sei es wichtig, immer miteinander im Gespräch zu bleiben, da man Lösungen am besten gemeinsam erarbeite.

Die lebhafte Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte einmal mehr, wie sehr das Thema des (mangelnden) Vertrauen in die Politik viele Menschen umtreibt. Wie kann man Parteien vertrauen, in denen verschiedene Gruppierungen immer wieder miteinander in Streit geraten? Welche konkreten Maßnahmen kann man in der Bekämpfung von Rechtsextremismus durch die Zivilgesellschaft ergreifen? Und inwieweit müssen wir als Bürger*innen denjenigen, die sich in der Politik engagieren, verlässliche und vertrauenswürdige Partner*innen sein? Diese Fragen und viele weitere wurden während des ersten Kreuzganggesprächs diskutiert.

Der Vortrag wurde für den gemeinsamen Podcast des Bistums Erfurt und der Fakultät aufgenommen. Sie finden den Link rechts oben.

Das zweite Kreuzganggespräch, das am 3. Mai um 19:30 Uhr stattfinden wird, beschäftigt sich mit Vertrauen in der Demokratie. Hierzu wird Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen, einen Vortrag halten.