| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Personalia

Willkommen zurück, Prof. Dr. Notker Baumann!

Die Universität Erfurt begrüßt Notker Baumann zurück auf dem Campus. Er hat zum 1. April 2023 die Professur für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät angetreten. Allerdings ist Notker Baumann hier kein Unbekannter - er war bereits von 2016 bis 2018 an der Universität, um die Professur Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Ostkirchenkunde von Prof. Dr. René Roux zu vertreten.

Prof. Dr. Notker Baumann

1975 geboren in Konstanz, studierte Baumann katholischen Theologie in Freiburg, Innsbruck und Rom und wurde 2002 zum Priester geweiht. 2007 wurde er zum Doctor in theologia et scientiis patristicis am Istituto Patristico „Augustinianum“, Rom, promoviert, bevor er Vikar in Lauda und Grünsfeld-Wittighausen wurde. 2016 folgte die Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, alsdann von 2016 bis 2018 die Vertretungsprofessur in Erfurt. Seit Oktober 2018 war Notker Baumann Professor für Kirchengeschichte und Patrologie in Fulda/Marburg, seit Oktober 2020 dann auch Prorektor für den Standort Marburg der Theologischen Fakultät Fulda sowie Leiter und Geschäftsführer des Katholisch-Theologischen Seminars Marburg.

Wir freuen uns, dass er nun zurück in Erfurt ist und sagen: Herzlich willkommen!