„Wir, hier, jetzt – bekennen dies!“: Gastvortrag von Margit Ernst-Habib (Jena/Saarbrücken)

6. Jul 2023, 19:15 Uhr - 21:00 Uhr
Referent(en)
PD Dr. Margit Ernst-Habib

Hier an Online-Event teilnehmen

Anders als evangelisch-lutherische Kirchen, die sich auf einen im 16. Jahrhundert abgeschlossenen Bekenntniskanon beziehen, bestimmen evangelisch-reformierte Kirchen ihre konfessionelle Identität besonders über das Phänomen der „offenen Bekenntnistradition“. Für einen Gastvortrag zur offenen Bekenntnistradition reformierter Kirchen und zur Suche nach konfessioneller Identität lädt das Theologische Forschungskolleg am 6. Juli 2023, 19.15 Uhr PD Dr. Margit Ernst-Habib ein.

Ernst-Habib ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie der Universität des Saarlandes. Zur Zeit hat sie die Vertretungsprofessur für Systematische Theologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Sie forscht unter anderem zu Identität und Bekenntnistradtion reformierter Kirchen. In diesem Zusammenhang kann kein Bekenntnis (auch kein altkirchliches oder aus der Zeit der Reformation stammendes) universalen Anspruch erheben. Stattdessen ist jede neue Generation dazu herausgefordert, Verantwortung für ihr christliches Bekennen in tempore et in loco zu übernehmen. Reformierte Kirchen in aller Welt, von Südafrika bis Indonesien, haben daher in den letzten Jahrzehnten mehr als 80 neue Bekenntnistexte angenommen und folgen dem, was schon Karl Barth 1922 als „typisch reformiert“ definierte und für den Kern einer reformierten und gleichzeitig ökumenisch orientierten Identität hielt: „Wir, hier, jetzt – bekennen dies!“

Der öffentliche Vortrag findet im Hörsaal Coelicum, Domstraße 10 statt. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich digital via Webex zuzuschualten unter: https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt-de/j.php?MTID=m6d5a81aad70dbfc2ac0cb60e3e3c2b5d