Im Gedenken an Prof. Claus-Peter März

CPMärz

"Wir haben also die Zuversicht, durch das Blut Jesu in das Heiligtum einzutreten" (Hebr 10,19).

Die Erfurter Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments trauert um Claus-Peter März, der bis 2012 die Professur innehatte.

In der Erfurter Tradition forschte Claus-Peter März zum Lukasevangelium. Daneben machte er sich einen Namen mit seinen Arbeiten zum Hebräerbrief, aber auch zur synoptischen Überlieferung, insbesondere zur Spruchsammlung Q und zum Passionsbericht.

Claus-Peter März hat sich als Wissenschaftler und akademischer Lehrer bleibende Verdienste um die neutestamentliche Exegese erworben.

Vielen bekannt ist er durch das Gottesloblied "Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht" (GL 470), das biblisch-neutestamentliche Motive mit der Erinnerung an die hl. Elisabeth, die Patronin Thüringens, verbindet.

Die Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments wird dem geschätzten Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren. Wir versichern der Familie, den Schüler:innen und allen Weggefährt:innen und Freund:innen des Verstorbenen unsere aufrichtige Anteilnahme.

Vivat in Christo!