Einladung zu Gastvorträgen von Prof. Dr. Petr Kubín (Prag)

Petr Kubín präsentiert die Ergebnisse langjähriger Forschungen zum Leben und Kult des hl. Gunther von Thüringen (+ 1045) in seiner ursprünglichen thüringischen Heimat.

Gunther wurde besonders in Böhmen verehrt, da sich sein Grab in Prag befindet. Aber auch im Böhmerwald, wo er viele Jahre lebte. Seine Lebensgeschichte und sein Kult sind ein wichtiges Bindeglied nicht nur für die Erforschung der gemeinsamen Vergangenheit des mitteleuropäischen Raumes, sondern auch für das Leben in dieser weiten Region heute.

Herzlich laden wir Sie zu drei Gastvorträgen von Prof. Dr. Petr Kubín (Prag) ein.

• Bibelhandschriften in Tschechien
    24.04.2024 | 10:15 Uhr – 11:45 Uhr | SR 1, Domstraße 10
  • Der hl. Gunter von Thüringen
    29.04.2024 | 16:15 Uhr – 17:45 Uhr | SR 1, Domstraße 10
  • Quellenarbeit zum hl. Gunther
    30.04.2024 | 14:15 Uhr – 15:45 Uhr | SR 3, Domstraße 9

Über den Referenten
Prof. Dr. Petr Kubín studierte in Prag, Eichstätt und Jena die Fächer Geschichte, Katholische Theologie (PhD), Archivwissenschaften und Historische Hilfswissenschaften (PhD). 2012 habilitierte er sich mit einer Arbeit über den hl. Gunther. Er war Professor für Historische Hilfswissenschaften und ist Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte und Literaturgeschichte der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität, deren Mitglied er ist. Zudem war er wiederholt Prodekan für internationale Beziehungen und Prodekan für Wissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Prag. Petr Kubín ist ein international anerkannter Forscher in den Bereichen Hagiographie des Mittelalters, Leben und Kult der Heiligen und im Bereich der mittelalterlichen Liturgie.