Bildungswissenschaftliche Praktika

BW 01 - Bildungswissenschaftliches Praktikum: Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten

Voraussetzungen für das Praktikum

  •  gegenüber der Schulleitung der Praktikumsschule muss der ausreichende Impfschutz (mindestens zwei Masernschutzimpfungen) oder die ausreichende Immunisierung gegen Masern nachgewiesen werden (Masernschutzgesetz 01.03.2020).

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Masernschutzgesetz und zu zugelassenen Nachweismöglichkeiten finden Sie hier

Ziel

  • Anbahnen der Kompetenz, Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren
  • Beobachtungen zur Leistungserfassung und Leistungsrückmeldung
  • Anbahnen der Kompetenz, Maßnahmen zur individuellen Lernförderung zu planen und ggf. zu erproben

Handlungsfelder exemplarisch

  • Hospitationen und Beobachtungen im Unterricht unter dem Aspekt diagnostischer Fundierung von Differenzierung und Individualisierung
  • Erprobung ausgewählter diagnostischer Methoden und Verfahren
  • Erstellen von Förderplänen
  • ...

Umfang und Zeitraum

  • Master of Education-Studiengang: 1. Fachsemester
  • 3 LP durch Besuch der Begleitveranstaltung und 50 Stunden Praktikum an einer Schule

Lernort

  • selbstgewählte Schule entsprechend der Vorgaben in den Begleitveranstaltungen
  • Schule muss dem angestrebten Lehramt entsprechen

Ablauf und Organisation

  • Belegung über E.L.V.I.S.: Das Praktikum ist Bestandteil des Moduls Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten im Master of Education-Studiengang
  • Besuch der Begleitveranstaltung in der Vorlesungszeit vor dem Praktikum
  • eigenständige Vereinbarung des Praktikums an der Schule und Abschluss des Praktikumsvertrages
  • Einreichen der schriftlichen Arbeit mit Praktikumsnachweis im Fachbereich Psychologie

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Alle Unterlagenfinden Sie im Downloadbereich.

BW 02 - Bildungswissenschaftliches Praktikum: Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung

Voraussetzungen für das Praktikum

  •  gegenüber der Schulleitung der Praktikumsschule muss der ausreichende Impfschutz (mindestens zwei Masernschutzimpfungen) oder die ausreichende Immunisierung gegen Masern nachgewiesen werden (Masernschutzgesetz 01.03.2020).

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Masernschutzgesetz und zu zugelassenen Nachweismöglichkeiten finden Sie hier

Ziel

  • Entwicklung von Kompetenzen in den Bereichen Erziehung, Klassenführung  und Konfliktbewältigung
  • Anbahnen der Kompetenz, auftretende Schwierigkeiten und Konflikte im Klassenunterricht und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern zu erkennen und zu erfassen
  • Auseinandersetzung mit möglichen Lösungsansätzen zur Konfliktbewältigung und ggf. Entwurf von Maßnahmen zur Regulierung

Handlungsfelder exemplarisch

  • Hospitationen und Beobachtungen im Unterricht mit dem Schwerpunkt Klassenmanagment
  • Beobachtungen einzelner Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Situationen
  • Befragungen von Lehrkräften und/oder Schülerinnen und Schülern
  • ...

Umfang und Zeitraum

  • Master of Education-Studiengang: 2. Fachsemester
  • 3 LP durch Besuch der Begleitveranstaltung und 30 Stunden Praktikum an einer Schule

Lernort

  • selbstgewählte Schule entsprechend der Vorgaben in den Begleitveranstaltungen
  • Schule muss dem angestrebten Lehramt entsprechen

Ablauf und Organisation

  • Belegung über E.L.V.I.S.: Das Praktikum ist Bestandteil des Moduls Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung im Master of Education-Studiengang
  • Besuch der Begleitveranstaltung in der Vorlesungszeit vor dem Praktikum
  • eigenständige Vereinbarung des Praktikums an der Schule und Abschluss des Praktikumsvertrages
  • Einreichen der schriftlichen Arbeit mit Praktikumsnachweis im Fachbereich Schulpädagogik

Downloads

Alle Unterlagenfinden Sie im Downloadbereich.